Die Suche ergab 7315 Treffer

von Christian81
Heute 07:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: Poppler
Antworten: 12
Zugriffe: 3494

Re: Poppler

Einfach mal probieren - normalerweise funktioniert es sobald Qt gefunden wird - hatte nie große Probleme damit.
von Christian81
Heute 07:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: Codierung Umlaute
Antworten: 10
Zugriffe: 518

Re: Codierung Umlaute

Wie kommt es, dass das Phänomen nur auf einem PC auftritt, auf meinem zu Hause nicht?
Nach oben
Weil es auf die Kodierung des Programms beim Start ankommt.
von Christian81
30. November 2019 12:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: Codierung Umlaute
Antworten: 10
Zugriffe: 518

Re: Codierung Umlaute

Der Code sollte immer utf-8 sein, der Compiler (alle außer msvc) interpretieren die Code nämlich als solches. Für msvc braucht man zusätzlich den switch '/utf8'.
Aber am besten nur ascii benutzen, den Rest per translator übersetzen - dann hat man keine Probleme mit irgendwelchen Kodierungen.
von Christian81
11. November 2019 09:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Crash beim Auslesen eines QListWidget
Antworten: 2
Zugriffe: 500

Re: Crash beim Auslesen eines QListWidget

QListWidget::currentItem() muss nicht zwangsläufig etwas zurückliefern - nämlich dann wenn es kein current item gibt. Dann gibts einen nullptr zurück.
von Christian81
9. September 2019 11:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: kein Dialogfenster mit .show()
Antworten: 3
Zugriffe: 1146

Re: kein Dialogfenster mit .show()

Ja, wenn er nicht modal sein soll müsste er mittels new auf dem Heap angelegt werden. Am besten in einer Member-Variable speichern und als parent den Pointer auf MainWindow übergeben so dass es auch korrekt beim Beenden zerstört wird.
von Christian81
9. September 2019 06:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: kein Dialogfenster mit .show()
Antworten: 3
Zugriffe: 1146

Re: kein Dialogfenster mit .show()

Da QDialog::show() nicht modal ist, wird das Objekt auf dem Stack direkt danach wieder zerstört, also kein Dialog. Siehe auch https://doc.qt.io/qt-5/qdialog.html#modal-dialogs
von Christian81
14. Juni 2019 21:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: qvector.h:91 - uncaught signal 11 (Segmentation fault)
Antworten: 5
Zugriffe: 1312

Re: qvector.h:91 - uncaught signal 11 (Segmentation fault)

Dann eben controller_pyro.cpp:144 - einfach mal den StackTrace anschauen oder einen Debugger benutzen.
von Christian81
14. Juni 2019 18:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: qvector.h:91 - uncaught signal 11 (Segmentation fault)
Antworten: 5
Zugriffe: 1312

Re: qvector.h:91 - uncaught signal 11 (Segmentation fault)

Das Objekt, welches Du in crashhandler.cpp:57 aufrufst
von Christian81
13. Juni 2019 23:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: qvector.h:91 - uncaught signal 11 (Segmentation fault)
Antworten: 5
Zugriffe: 1312

Re: qvector.h:91 - uncaught signal 11 (Segmentation fault)

Code: Alles auswählen

3: (null) [7f066361688f]
Deine Object die den Code enthält ist nicht initialisiert / ein nullptr
von Christian81
25. April 2019 17:45
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Release-Fehler VS17-Projekt mit QT
Antworten: 5
Zugriffe: 3397

Re: Release-Fehler VS17-Projekt mit QT

Wenn man qmake venutzt sollte eigentlich alles korrekt erzeugt werden. Ich würde nochmal die Makefiles löschen und mittels qmake neu erzeugen.
Die Fehler sehen auch so aus als hätte qmake hier keine moc-Datei für diese Klasse erzeugt.
von Christian81
24. April 2019 18:30
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Release-Fehler VS17-Projekt mit QT
Antworten: 5
Zugriffe: 3397

Re: Release-Fehler VS17-Projekt mit QT

Wie hast Du das MSVC-Projekt erstellt? Mit qmake? Sieht mir nicht danach aus da er versucht gegen die qtmaind.lib zu linken was eindeutig die Debug-Version von qtmain.lib ist welche eigentlich gelinkt werden sollte.
von Christian81
20. April 2019 11:27
Forum: Einfach Qt
Thema: QTableWidget - markierte Zelle auslesen
Antworten: 1
Zugriffe: 1755

Re: QTableWidget - markierte Zelle auslesen

Horand_Kaup hat geschrieben:
19. April 2019 20:02
sondern in Maschinensprache
Was meinst Du damit? Was willst Du tun?
von Christian81
15. März 2019 07:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: qt5concurent.dll usw
Antworten: 15
Zugriffe: 4610

Re: qt5concurent.dll usw

Die andere mal mit kopieren und ggf. einen Bugreport schreiben wenn es wirklich der Fall sein sollte.
von Christian81
14. März 2019 18:53
Forum: Einfach Qt
Thema: Build from Source
Antworten: 1
Zugriffe: 1726

Re: Build from Source

Nicht wirklich, aber da es eine kommerzielle Version ist würde ich einfach mal bei der Qt Company nachfragen. Dazu ist es ja eine kommerzielle Version... :)
von Christian81
6. März 2019 18:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: newlines in QXmlStreamWriter konfigurieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2488

Re: newlines in QXmlStreamWriter konfigurieren

Das ist kein Grund - Das gleiche Problem hätte man, wenn man unter Windows und Linux gleichzeitig entwickelt...
https://help.github.com/en/articles/dea ... ne-endings