Die Suche ergab 20 Treffer

von Jürgen
29. Mai 2017 09:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter, drawtext in QT-Konsoleanwendung stürzt ab
Antworten: 4
Zugriffe: 4577

Re: QPainter, drawtext in QT-Konsoleanwendung stürzt ab

... dann muss man wohl - schade.
Danke.
von Jürgen
29. Mai 2017 07:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter, drawtext in QT-Konsoleanwendung stürzt ab
Antworten: 4
Zugriffe: 4577

Re: QPainter, drawtext in QT-Konsoleanwendung stürzt ab

Danke für die Antwort aber, muss man? Deine Aussage kann ich zwar bestätigen - habe ich ja experimentell auch so heraugefunden - verstehen tue ich dass aber nicht, zumal, die QImage -Klasse sich einbinden lässt, ich kann Kreise und Linien zeichnen (habe ich im oben geposteten Code weg gelassen um es...
von Jürgen
24. Mai 2017 09:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter, drawtext in QT-Konsoleanwendung stürzt ab
Antworten: 4
Zugriffe: 4577

QPainter, drawtext in QT-Konsoleanwendung stürzt ab

Hallo, habe ein QT Konsoleprojekt angelegt und versuche darin in ein QImage -Objekt mit QPainter und drawtext einen Text zu schreiben. Das Programm stürzt beim Ausführen von drawtext zuverlässig ab. Alternativ habe ich den gleichen Code in eine QT-Widgets-Anwendung kopiert. Hier läuft er ohne Proble...
von Jürgen
16. November 2015 08:25
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Debugger GDB unexpected GDB exit
Antworten: 1
Zugriffe: 14183

Re: Debugger GDB unexpected GDB exit

:?: ... ist das jetzt zu speziell,
weiß keiner was
oder bin ich hier falsch?
von Jürgen
13. November 2015 09:38
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Debugger GDB unexpected GDB exit
Antworten: 1
Zugriffe: 14183

Debugger GDB unexpected GDB exit

Hallo, habe auf einem Raspberry pi, Betriebssystem Raspbian wheezy, den QTCreator installiert. Eine "hello world" - Konsole-Applikation läuft auch, nur debuggen kann ich nicht. Der GDB startet, öffnet auch ein Konsolefenster und meldet dann: " the gdb proccess exited unexpectedly (cod...
von Jürgen
4. Oktober 2012 09:14
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW
Antworten: 15
Zugriffe: 14911

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

hmm, klappt immer noch nicht. In der Konsole habe ich qmake -set QMAKEFEATURES c:\qwt-6.0.1\features\qwt.prf eingegeben. Hat der Rechner auch geschluckt, wenn auch ohne irgendeine erkennbare Reaktion. (Aber das erschreckt mich ja mittlerweile nicht mehr). Anschließend habe ich die PATH-Variable noch...
von Jürgen
2. Oktober 2012 15:31
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW
Antworten: 15
Zugriffe: 14911

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Nee, das versteh ich jetzt wieder nicht. In die .pro-Datei "CONFIG+=qwt" rein zu schreiben ist ja nicht so schwierig, aber in der Anleitung die Du verlinkt hattest ist von einer QMAKEFEATURES environment variable bzw QMAKEFEATURES property variable oder der QMAKEPATH environment variable d...
von Jürgen
2. Oktober 2012 11:46
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW
Antworten: 15
Zugriffe: 14911

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Super, die Installation hat jetzt schon mal nach brax Anleitung geklappt, mit folgenden Änderungen: Zunächst musste ich mich im System als Administrator anmelden, sonst hätte ich die PATH-Variable nicht ändern können. (Dadurch hatte ich leider Uwes beitrag verpasst) Die PATH-Variable war unter "...
von Jürgen
2. Oktober 2012 09:16
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW
Antworten: 15
Zugriffe: 14911

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Nur kurz zu meiner Ehrenrettung: Ich habe mir QT ruter geladen, irgendwie ans laufen gebracht und schreibe jetzt kleine Helferlein um Messdaten auszulesen, zu konvertieren, zu filtertern oder auch eben mal darzustellen. Konsoleeingaben meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Programmierung ist für...
von Jürgen
1. Oktober 2012 16:06
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW
Antworten: 15
Zugriffe: 14911

Re: QWT Installation für Qt unter Windows mit MinGW

Die Fragen sprechen mir aus der Seele. Weiß denn irgendjemand Rat oder kennt wenigstens eine verständliche Anleitung?

Jürgen
von Jürgen
15. Juni 2012 13:47
Forum: C++ Grundlagen
Thema: dll dynamisch laden
Antworten: 1
Zugriffe: 3145

dll dynamisch laden

Hallo, ich benutze den QT-Creator und versuche verzweifelt eine dll dynamisch in eine einfache QT-Konsoleanwendung zu laden. Nach dem Studium der QT-Hilfe scheint mir dazu der "dlopen(...)"-Befehl das Mittel der Wahl zu sein. Leider ist dieser Befehl aber wohl in der "dlfcn.h" de...
von Jürgen
6. August 2008 07:24
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt-Projekt lässt sich unter Eclipse nicht kompilieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4855

Ja, und nicht nur der:

[...]
C:\Programme\MinGW\bin;
C:\Programme\QT\4.4.0\bin;
[...]
von Jürgen
5. August 2008 07:51
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt-Projekt lässt sich unter Eclipse nicht kompilieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4855

Nein, QT läuft bei mir bis heute noch nicht. Was ich alles ausprobiert habe weiß ich schon gar nicht mehr. Zwischenzeitlich bin ich auf Java-Programmierung mit NetBeans umgestiegen. Was GUIs mit C++ angeht, liebäugele ich mittlerweile mit GTK oder xWidges. Da gibt es denn auch keine Lizenzprobleme b...
von Jürgen
24. Juni 2008 08:03
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt-Projekt lässt sich unter Eclipse nicht kompilieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4855

Qt-Projekt lässt sich unter Eclipse nicht kompilieren

Hallo miteinander, wenn ich versuche auf meinem Rechner ein leeres GUI-QT-Projekt unter Eclipse zu kompilieren erhalte ich folgende Fehlermeldung: Error launching builder (mingw32-make debug ) (Exec error:Launching failed) Hintergrund: habe ganz frisch QT-4.4.0 zusammen mit minGW-5.1.4 auf meinem Wi...
von Jürgen
23. Juni 2008 10:02
Forum: Einfach Qt
Thema: QT-Projekt lässt sich nicht kompilieren
Antworten: 8
Zugriffe: 5645

War wohl doch etwas zu Euphorisch zu behaupten ich hätte die Lösung: der erste Kompilerfehler lautet "QT has not been portet to this archtecture". Das scheint mir zu heißen, dass der Kompiler irgenwie nichts von Qt findet? Tja, und nun? Zwischenzeitlich habe ich meine PATH-Variable mal kon...