Die Suche ergab 190 Treffer

von Troll.Soft
8. November 2012 22:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst] [Anfänger] verschiedene Textfarben in einem String
Antworten: 3
Zugriffe: 3579

Re: [Anfänger] verschiedene Textfarben in einem String

ist es möglich, die Textfarbe innerhalb eines QStrings oder auch einer QStringList zu ändern? Hm, QStrings haben keine Textfarbe oder ähnliches. Noch viel grundlegender: Wie verpasse ich einer Stringausgabe überhaupt farblichen Text? Die modernste Methode geht per StyleSheet. Der hat mich grün und ...
von Troll.Soft
3. November 2012 21:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Abfangen von Mouse-Klicks auf deaktivierte Buttons
Antworten: 6
Zugriffe: 4507

Re: Abfangen von Mouse-Klicks auf deaktivierte Buttons

n'abend, und wie sieht es aus, wenn Du auf die eingebaute Maussteuerung verzichtest, indem Du keine QButtons, Checkboxen etc verwendest, sondern eigene Widgets, die über Events selbst gesteuert werden. Die Widgets können aussehen wie Du lustig bist und die Reaktion wird auch nur von Deinem Programm ...
von Troll.Soft
1. November 2012 20:14
Forum: Sonstiges
Thema: wie auf SqLite-DB auf einem CE-System zugreifen
Antworten: 2
Zugriffe: 26625

Re: wie auf SqLite-DB auf einem CE-System zugreifen

moin,
hm ,zwei Windowssysteme und ein funktionierendes Ethernet. Kannst Du diese nicht so verbinden das das CE als Laufwerk eingebunden wird und dann die DB-Datei normal vom SqLite Programm öffnen?
tschüß
Troll.Soft
von Troll.Soft
31. Oktober 2012 22:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: StyleSheets und deren Vererbung
Antworten: 1
Zugriffe: 2365

StyleSheets und deren Vererbung

moin, ich habe ein HauptWidget und diesem mit einem StyleSheet einen prächtigem Rahmen verschafft. Alle Widgets innerhalb diese HauptWidget haben nun auch so einen tollen Rahmen. Will ich aber nicht. Schlechte Lösung: Allen Subwidgets wird per StyleSheet der Rahmen wieder weggenommen. Funktioniert. ...
von Troll.Soft
31. Oktober 2012 22:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: C++/Qt Applikation stürtzt ab weil sie sich "verhaspelt"
Antworten: 7
Zugriffe: 4768

Re: C++/Qt Applikation stürtzt ab weil sie sich "verhaspelt"

moin, ist natürlich fies, wenn der Mist nicht im Debugger abstürzt, sondern nur, wenn das exe gestartet wird. Habe ich auch schon gehabt, war immer einer von den oben angesprochenen Punkten. Versuch es im Notfall mit der Halbiermethode. D.h.: viel Code rausnehmen und schauen ob es noch abstürzt. Wen...
von Troll.Soft
31. Oktober 2012 22:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Abfangen von Mouse-Klicks auf deaktivierte Buttons
Antworten: 6
Zugriffe: 4507

Re: Abfangen von Mouse-Klicks auf deaktivierte Buttons

moin,
Du verwirrst Deine Benutzter, wenn Du Klicks auf deaktivierte Buttons erlaubst. Ein Button, der angeklickt werden darf, solte auch anklickbar aussehen. Pack vielleicht um die aktivierte Gruppe eine Aktivrahmen und um die anderen einen Ruherahmen.
tschüß
Troll.Soft
von Troll.Soft
21. August 2012 15:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: SIGSEGV, andere Fehler... Vielleicht durch implicit sharing?
Antworten: 4
Zugriffe: 3492

Re: SIGSEGV, andere Fehler... Vielleicht durch implicit shar

moin,
solche Fehler treten bei mir auf, wenn ich Speicher freigebe und dann doch noch nutze. Habe gesehen, das Du eine selbstgeschriebene Screenshot-funktion nutzt. Wenn Du die Qt eigene nutzt treten womöglich schon weniger Fehler auf :)
Doku - Stichwort - Screenshot
tschüß
Troll.Soft
von Troll.Soft
30. Juli 2012 12:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPixmap liefert auf anderem Rechner .width=0 und .heigth=0
Antworten: 8
Zugriffe: 4445

Re: QPixmap liefert auf anderem Rechner .width=0 und .heigth

Moin,
hast Du mal überprüft, ob der Dateiname stimmt z.B.: mit QFile exist?
tschüß
Troll.Soft
von Troll.Soft
25. Juli 2012 00:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zugriff (ReadOnly) auf Registry unter Win7
Antworten: 3
Zugriffe: 2603

Re: Zugriff (ReadOnly) auf Registry unter Win7

moin, war ewig her, das ich was mit QSettings unternommen habe und hatte es offensichtlich falsch im Gedächtnis. Laut Doku arbeit QSettings im Schreibmodus nur beim User ( Local und all). Für den lesenden Zugriff fällt mir unter Qt nichts ein. Für das Schreiben kann ich Dir einen Workaround empfehle...
von Troll.Soft
19. Juli 2012 22:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zugriff (ReadOnly) auf Registry unter Win7
Antworten: 3
Zugriffe: 2603

Re: Zugriff (ReadOnly) auf Registry unter Win7

Tilman Räger hat geschrieben:Hat irgendjemand noch einen Tip für mich?
jou
QSettings
Habe damit Zugriff auf alles was ich aus der Registry brauche.
tschüß
Troll.Soft

P.S.: ist allerdings nur unter WinXP getestet
von Troll.Soft
19. Juli 2012 22:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: QT + ODBC
Antworten: 1
Zugriffe: 2021

Re: QT + ODBC

moin,
also unter WinXP geht das so

Code: Alles auswählen

QProcess Process;
Process.start("odbcad32.exe");
Process.waitForFinished(-1);
Wenn es unter Win7 so nicht geht, dann vermutlich ähnlich.
tschüß
Troll.Soft
von Troll.Soft
2. Juli 2012 07:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Slot Problem in subclass
Antworten: 4
Zugriffe: 3286

Re: Slot Problem in subclass

Code: Alles auswählen

cProcess = new QProcess;
connect(this->cProcess, SIGNAL(finished(int)), this, SLOT(Finished()));
moin,
Dein connect hat inkompatible Aufrufe. Müßte Dir die Debuggerausgabe sagen. Nachprüfen! :) Einmal ein int als Parameter, einmal nichts.
tschüß
Troll.Soft
von Troll.Soft
28. Juni 2012 20:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: Validierung von quint64 in QLineEdit
Antworten: 4
Zugriffe: 3782

Re: Validierung von quint64 in QLineEdit

Sorry,
aber ich halte es für nackten Blödsinn, wenn jeder seinen eigenen 64Bit-Validator schreibt. Bin in der Hinsicht von Qt enttäuscht.
tschüß
Troll.Soft
von Troll.Soft
19. Juni 2012 11:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: Anhand von QCheckbox Entscheidung treffen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1860

Re: Anhand von QCheckbox Entscheidung treffen?

moin,
da hilft nur eins. Das beigelegte Tutorial von Qt durcharbeiten. Dauert Stunden, ist aber gut investierte Zeit. Jede andere Doku ist für Dich nicht verständlich solange die Grundlagen nicht sitzen. Dann die Frage noch mal stellen, oder sie hat sich schon erübrigt :)
tschüß
Troll.Soft
von Troll.Soft
17. Juni 2012 09:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: ODBC Plugin erstellen (Windows + MinGW)
Antworten: 7
Zugriffe: 6079

Re: ODBC Plugin erstellen (Windows + MinGW)

moin,
nmake gehört zu Windows bzw VC. Für MinGW gibt es ein spezielle mingw-make, habe den genauen Namen nicht im Kopf.
tschüß
Troll.Soft