Die Suche ergab 1436 Treffer

von RHBaum
14. Juni 2016 09:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: QString, QStringList, QVariant etc am Heap /Stack anlegen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1979

Re: QString, QStringList, QVariant etc am Heap /Stack anlege

QStringList *abc = new QStringList(); unter modernen c++ nie nie nie mit new erzeugte zeiger allein im wald stehen lassen ! besser: QScopedPointer<QStringList> ptrAbc( new QStringList()); oder die STL version std::unique_ptr<std::list<std::string> > ptrAbc( new std::list<std::string>()); ok, eigent...
von RHBaum
19. April 2016 14:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTest::qWait außerhalb von Testcode verwenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 2426

Re: QTest::qWait außerhalb von Testcode verwenden?

Das qWait hatte ich vorgeschlagen, da es laut Doku (im Gegensatz zu qSleep) nicht blockierend ist: richtig, sleep(qsleep) blockiert den thread qWait unterbricht die abarbeitung dieser funktion , gibt zurueck zur messageLoop setzt nen timer, und teim call des timers kommts an die stelle wieder zurüc...
von RHBaum
19. April 2016 10:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTest::qWait außerhalb von Testcode verwenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 2426

Re: QTest::qWait außerhalb von Testcode verwenden?

Kommt auch drauf an, was man mit machen will ... wenn ich mir eine Software runterlade/kaufe und die mit qttest geliefert wird und davon abhängig ist, würd ich erst mal denken das ich das falsche Produkt habe ^^ Also nen guten EIndruck macht das nicht ^^ Und genau an solchen stellen trennt sich auch...
von RHBaum
18. April 2016 10:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTcpServer und QTcpSocket Basics
Antworten: 2
Zugriffe: 1974

Re: [gelöst] QTcpServer und QTcpSocket Basics

Mit anderen Worten: Könnte ich zwei Sockets direkt miteinander verbinden oder brauche ich immer einen Server? Leider versteckt hier Qt viele Details, bzw. macht es dir extrem komfortabel ^^ Native Sockets (BSD Sockets, winsock) gibts keine Trennung zwischen Client und Server an dem Socket Construkt...
von RHBaum
15. April 2016 09:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSetting string liste
Antworten: 4
Zugriffe: 2604

Re: QSetting string liste

"Als workaround einfach kein leerzeichen in die Zeile einfuegen." gemeint? Naja, du speicherst eine Liste mit strings als Teil einer Config ... ok Nen "Leerstring" bedeuted eigentlich, nen nicht vorhandener, bzw ungültiger String. Die Frage ist, was für eine Bedeutung hat ein Leerstring in einer Li...
von RHBaum
12. April 2016 15:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol
Antworten: 8
Zugriffe: 4932

Re: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol

Ich habe den Symbol-Cache von VS geleert. Danach ging es auch wieder mit dem kompilieren. Der "Symbol Cache" (die pdB's die ned selber erzeugst sondern von den M$ servern runterlädst) wird IMHO nur beim Debuggen verwendet, und der Debugger wiederum hat nicht viel mit linker-fehlern am Hut ^^ Die me...
von RHBaum
7. März 2016 18:36
Forum: C++ Grundlagen
Thema: std::vector - Ableitung/Komposition
Antworten: 1
Zugriffe: 5788

Re: std::vector - Ableitung/Komposition

ich weiß, dass ich die Klasse wegen des fehlenden viruellen Destruktors dann nicht polymorph verwenden kann Naja kann ist in dem Falle ein recht hartes Wort. Technisch isses möglich, aber man sollte es trotzdem nicht tun. DIe frage ist, wie weit du abstrahieren musst .... wenn du 1:1 die funktional...
von RHBaum
7. März 2016 10:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: Signal Slot Qpixmap von mainwindow zu dialog (auch OPENCV)
Antworten: 6
Zugriffe: 3403

Re: Signal Slot Qpixmap von mainwindow zu dialog (auch OPENC

Anmerkung: Ich verwend zum anzeigen von cv::mat meist nie den QPixmap umweg. Ich lasse die in nem GL widget zeichenen. Das ist zwar mehr Aufwand, aber wiederum auch nicht so viel .... wenn man sich mal da mit den grundlagen auseinandergesetzt hat. Vorteile: - Opencv Format -> QPixmap kann transformi...
von RHBaum
2. März 2016 10:20
Forum: C++ Grundlagen
Thema: c++ Anfängerfrage QList<Class> bzw. QList<Class *>
Antworten: 7
Zugriffe: 8098

Re: c++ Anfängerfrage QList<Class> bzw. QList<Class *>

An der Stelle auch der Tipp, sich mit C++ abseits der Qt zu befassen. Containerklassen und die Anforderung an die "Memberclasses" werden z.b. in der STL (Teil des c++ standards) behandelt. Da Qt C++ (und damit auch Kentnisse über c++) vorraussetzt, ist die Doku Qt bezogen an der Stelle etwas mau, so...
von RHBaum
29. Februar 2016 11:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt und Cmake mit Netbeans, Eclipse oder VS
Antworten: 4
Zugriffe: 2461

Re: Qt und Cmake mit Netbeans, Eclipse oder VS

Hier gehts doch darum das der TE bisher VS benutzt und nun eclipse / netbeens verwenden will, muss, darf Ich hab Projekte die auf cmake laufen und mit mehreren compileren / Ide's zusammenarbeiten. Ich nutze den Qt Creator mit QT 4.8, Cmake und dem VS3013 cmake ist schon super, das bringt felxibilita...
von RHBaum
28. Januar 2016 11:34
Forum: C++ Grundlagen
Thema: DLL funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 7298

Re: DLL funktioniert nicht

Ist mit binary das Programm gemeint das die dll aufruft? genau .. Also das nen C-Program, das du auch übersetzt / übersetzen kanns .... WIe zieht dieses Prog/Binary die Dll an, kannst das mal fix posten ... qmakespec, mingwmake der QT-Creator steuert qmake. Die QMakespec ist eigentlich ne Datei wo ...
von RHBaum
26. Januar 2016 16:05
Forum: C++ Grundlagen
Thema: DLL funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 7298

Re: DLL funktioniert nicht

Noch mal zum mitschneiden .. :-) die Dll erstellst du, in deinem projekt ? das binary, wer erstellt das ? auch Du ? im Selben Project ? dll per Code::Blocks: -> Dynamic Link Library -> GNU GCC Compiler -> Funktioniert unter Linux ??? unter windows muesst er dir das ding auf den mingw (32???) mappen ...
von RHBaum
25. Januar 2016 10:36
Forum: C++ Grundlagen
Thema: DLL funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 7298

Re: DLL funktioniert nicht

Aehm ja .... Das Programm sagt Cannot call abc.dll WIe ziehst du deine dll an ??? Ich hoffe doch mit loadLibrary ! Ich glaub hier fehlt ne ganze Menge Grundlagenwissen zum Thema Libraries. Man kann Dlls mit ner exe verknüpfen ohne die Dll "manuell" zu laden. Das geht über Importlibs. Der VC macht di...
von RHBaum
14. Januar 2016 10:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kollisionserkennung mit QGraphicsPixmapItem. best practice
Antworten: 3
Zugriffe: 2358

Re: Kollisionserkennung mit QGraphicsPixmapItem. best practi

Ist mein bisheriger Weg zielführend oder sollte ich lieber ein eigene Kollisionserkennung basteln? Bounding Rect zu manipulieren ist sicher technisch möglich, obs sinnvoll ist, keine Ahnung. Kenn mich mit dem 2D Qt graphic Zeugs ned so aus. Aber schnell geschaut .... QGraphicsView uses this to dete...
von RHBaum
13. Januar 2016 10:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst]Fortschritt beim Parsen mit QXmlStreamReader
Antworten: 3
Zugriffe: 2389

Re: Fortschritt beim Parsen mit QXmlStreamReader

der XML reader verlangt nach QXmlInputSource als Dataenquelle .... QXmlInputSource wiederum will nen QIODevice, um den es sich als Wrapper legt. QIODevice ist eigentlich die Qt version eines rohen streames ... vergelichbar mit den Streambuffer klassen in der STL. QIODevice ist der Dreh und Angelpunk...