Die Suche ergab 45 Treffer

von tamasi
1. Juli 2020 11:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: Instanzen einer Klasse während Laufzeit erstellen und darauf zugreifen
Antworten: 2
Zugriffe: 1298

Re: Instanzen einer Klasse während Laufzeit erstellen und darauf zugreifen

Hallo, das ist eigentlich ziemlich einfach. Du hast da mehrere Möglichkeiten. Erstelle dir einen Member-Vector QVector<Rezept>, der die ganze Laufzeit über gültig bleibt. Du kannst auch Rezept* als Templateparameter nehmen. Nimmt sich nicht viel. Eine eventuell elegantere Möglichkeit wäre ein QHash<...
von tamasi
2. April 2020 11:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programm stürzt nach mehreren Stunden ab. Wie finde ich den Fehler?
Antworten: 3
Zugriffe: 2103

Re: Programm stürzt nach mehreren Stunden ab. Wie finde ich den Fehler?

Bei einem solchen Problem würde ich zuerst ein Speicherleck vermuten. Zum Debuggen kann man auch Debugausgaben in den Quellcode einstreuen, z. B direkt nach Slotaufruf. Wenn du dann einen Button drückst, erzeugst du eine kleine Textdatei wo du bestimmte Zwischenschritte markierst. So kannst du verfo...
von tamasi
5. März 2020 16:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: ReadWrite (Schreiben und lesen gleichzeitig)
Antworten: 2
Zugriffe: 1918

Re: ReadWrite (Schreiben und lesen gleichzeitig)

Du mußt den Dateicursor wieder zurück setzen.

Aktuell öffnest du die Datei, schreibst in den Puffer, machst den Flush für das eigentliche Dateischreiben. Jetzt steht der aktuelle Dateicursor hinter den eben geschriebenen Daten am EOF.
Daher kannst du die Zahl nicht lesen.
von tamasi
6. Januar 2020 13:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPushButon in ein 2D Array?
Antworten: 1
Zugriffe: 2128

Re: QPushButon in ein 2D Array?

Ich glaube du suchst:

https://doc.qt.io/qt-5/qbuttongroup.html

Bau das Grid direkt im UI auf oder ordentlich manuell..

Also ne For-Schleife(0-8) mit 1x new button, dann addWidget (button, i/3, i%3,1) usw.
Den button in die ButtonBox zufügen und einmalig das gewünschte Signal verbinden.
von tamasi
20. November 2019 15:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: Codierung Umlaute
Antworten: 10
Zugriffe: 3575

Re: Codierung Umlaute

std::string enthält keine codec Informationen. Sollen dort solche Umlaute verwendet werden müsste die Funktion void meldung(...) das selbst wissen und erledigen. Ist es eine fremde Funktion wird das natürlich schwierig. Im schlimmsten Fall müsste noch eine Hilfsfunktion her, die den Text dann zumind...
von tamasi
20. November 2019 15:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Slot und Signal wird immer langsamer
Antworten: 2
Zugriffe: 1854

Re: Slot und Signal wird immer langsamer

Spantan würde ich vermuten, dass das Signal durch einen Fehler jedes mal neu verknüft wird und damit der Slot immer öfter angesprungen wird.
Einfach mal im Slot ein qDebug() << __FUNCTION__; einfügen. Dann sieht man recht schnell ob der zu oft angeprungen wird.
von tamasi
14. November 2019 16:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Opensource software mit virus/trojaner?
Antworten: 4
Zugriffe: 2268

Re: Opensource software mit virus/trojaner?

Du hast im Endeffekt kaum eine Chance das sinnvoll zu überprüfen. Heutzutage wird wegen jedem Scheiß irgendwas externes included, was meist wieder haufenweise externes nutzt usw. Du müsstes das alles manuell überprüfen. Es ist ein hartnäckiges Märchen, dass open source heißt, da gucken viele drüber ...
von tamasi
14. November 2019 16:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: SourceCode nutzen aber nicht jedes einzelne File einbinden?
Antworten: 1
Zugriffe: 1963

Re: SourceCode nutzen aber nicht jedes einzelne File einbinden?

Wenn die Bibliothek gut angelegt ist, soltest du da von Haus aus eigenltich nur ein include haben. Wenn dem nicht so ist, erstelle dir eine qr_code.h (name ist frei wählbar) und packe dort alle header per include rein. Uu der Datei wird es dann kein .cpp geben. Include dann einfach in deinen Program...
von tamasi
14. November 2019 16:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: Codierung Umlaute
Antworten: 10
Zugriffe: 3575

Re: Codierung Umlaute

Das tr() wird vor dem toStdWString() aufgerufen.

tr erzeugt einen temporären QString den du anschließend gleich per toStdWString() umwandelst und dann irgendwo speichern/anzeigen kannst.
von tamasi
12. November 2019 16:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: Codierung Umlaute
Antworten: 10
Zugriffe: 3575

Re: Codierung Umlaute

toSdtString liefter einen std::string. Der ist 8bit (char).
Du brauchst die Funktion toStdWString. Da kommt ein wchar_t raus. Der beherrscht Unicode.
von tamasi
20. August 2019 14:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: binäre Unterschiede beim Bildspeichern
Antworten: 0
Zugriffe: 4123

binäre Unterschiede beim Bildspeichern

Hallo, ich will ein QImage auf Platte speichern. Dazu wird ein QImage angelegt, schwarz gefärbt und Text mit einem QPainter reingeschrieben. Anschließend speicher ich das Bild als png, jpg, ... . Es ist egal welches Format, regelmäßig ist das erzeugte Bild nicht mit einem alten Bild binärkombatibel....
von tamasi
6. Februar 2015 16:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGesture und Mausunterstützung
Antworten: 1
Zugriffe: 1523

Re: QGesture und Mausunterstützung

Betrete ich damit "Neuland" oder ist das Ganze so trivial dass es keiner weiteren Erläuterung bedarf :( ?
von tamasi
29. Januar 2015 12:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGesture und Mausunterstützung
Antworten: 1
Zugriffe: 1523

QGesture und Mausunterstützung

Hallo, ich wollte etwas mit der QGesture Klasse+Ableitungen rumspielen. Da ich am Arbeitsplatz keine touchfähigen Monitor habe, unsere Maschinen allerdings damit ausgerüstet sind erfreute mich die Einletung aus http://qt-project.org/doc/qt-4.8/gestures-overview.html . A gesture could be a particular...
von tamasi
1. September 2014 16:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSortFilterProxyModel, QFileSystemModel & HeapCrash inklusiv
Antworten: 3
Zugriffe: 1949

Re: QSortFilterProxyModel, QFileSystemModel & HeapCrash inkl

Das war wirklich die Lösung für den Heap-Crash. Danke sehr. Verstehe ich zwar trotzdem nicht so ganz was da schief läuft aber nunja:). Muss mir da wohl mal genau durchlesen wann Member und wann Pointer gelöscht werden. Scheint so als ob erst die "normalen" Member dran kommen, dann die Pointer. Probl...
von tamasi
1. September 2014 15:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSortFilterProxyModel, QFileSystemModel & HeapCrash inklusiv
Antworten: 3
Zugriffe: 1949

QSortFilterProxyModel, QFileSystemModel & HeapCrash inklusiv

Hi fleißige Helfer, ich habe fogendes Problem. Aufgrund eines Kundenwunsches sollen Mitarbeiter nur Dateien aus einem ganz bestimmten Verzeichnis auswählen können. Die Dateien müssen aus mind 1Buchstab+(.dot)+cvs bestehen. Da der FileDialog das nicht so ganz bewerkstelligt wollte ich den "Umweg" übe...