Die Suche ergab 96 Treffer

von GoaSkin
18. Juni 2019 12:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: alle Formularwerte speichern und laden
Antworten: 8
Zugriffe: 4700

Re: alle Formularwerte speichern und laden

Hallo, 12 Jahre später bin ich wieder im Rahmen eines anderen Projektes bei diesem Thema und krame deshalb den alten Topic wieder raus. Gibt es eine Möglichkeit, mit qFindchildren auch eine Liste zu erzeugen, die alphabetisch nach dem Widget-Namen statt nach der Definitionsreihenfolge sortiert ist?
von GoaSkin
17. Mai 2019 00:25
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt firmenintern nutzen! Lizenz?
Antworten: 3
Zugriffe: 2255

Re: Qt firmenintern nutzen! Lizenz?

Wenn die Software nur Hausintern entwickelt und genutzt wird, sie also nicht verbreitet wird, dann ist das sogar mit der GPL erlaubt (siehe https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#InternalDistribution). Eine spannende Frage ist aber, ob man dann einem Mitarbeiter auf Verlangen den Quellcode verfü...
von GoaSkin
16. Mai 2019 18:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt-Programmierung unter Linux
Antworten: 2
Zugriffe: 2361

Re: Qt-Programmierung unter Linux

Fertig compilierte Programme werden im Datei-Manager als "Gemeinsame Bibliothek" und nicht als ausführbares Programm angezeigt. Sie können deshalb nicht direkt gestartet werden, sondern nur über die Kommandozeile oder einen erstellten "Starter". Kann man das ändern? Ich habe dieses Problem noch nie...
von GoaSkin
17. April 2019 15:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: bei Verwendung von Web Engine allen SSL-Zertifikaten trauen
Antworten: 0
Zugriffe: 2248

bei Verwendung von Web Engine allen SSL-Zertifikaten trauen

Hallo, bei Verwendung des Webkit-Widgets konnte man die Überprüfung von SSL-Zertifikaten einfach deaktivieren, in dem man die folgenden drei Zeilen in die Hauptklasse eingebunden hat: QSslConfiguration sslConf = QSslConfiguration::defaultConfiguration(); sslConf.setPeerVerifyMode(QSslSocket::VerifyN...
von GoaSkin
18. September 2018 22:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: lassen sich mehrere Signal-Slot-Verbindungen in einem Zug definieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 2062

lassen sich mehrere Signal-Slot-Verbindungen in einem Zug definieren?

Hallo, ich schreibe ein Programm, das u.A. auf Basis mehrerer Slider- und Spinbox-Werte ein Bild generieren soll. Die Aktualisierungsfunktion soll jedoch nicht nach dem Betätigen eines Apply-Buttons geschehen, sondern immer unmittelbar dann, wenn der Benutzer den Wert eines beliebigen Sliders oder e...
von GoaSkin
4. Februar 2016 17:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: Slot-Funktion durch Javascript-Funktion in Webview auslösen
Antworten: 0
Zugriffe: 2079

Slot-Funktion durch Javascript-Funktion in Webview auslösen

Hallo,

das Ereignis linkClicked() eignet sich, um einen in einem Webview geklickten Link abzufangen und eine QT-Funktion auszulösen.

Gibt es aber auch eine Javascript-Funktion, die ein Signal sendet, das man mit einer Slot-Funktion in der Host-Anwendung verbinden kann?
von GoaSkin
10. September 2015 12:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: setItemWidget: Child-Widget erbt falschen CSS-Hintergrund
Antworten: 0
Zugriffe: 2127

setItemWidget: Child-Widget erbt falschen CSS-Hintergrund

Hallo, ich habe in einer Anwendung eine Auswahl-Liste (QListWidget) definiert, wobei den einzelnen Einträgen jeweils über die Funktion setItemWidget ein als Rich-Text formatiertes QLabel zugewiesen wird. Das funktioniert soweit auch bis auf die Tatsache, dass die Labels immer die Hintergrund-Farbe d...
von GoaSkin
26. August 2014 11:36
Forum: Einfach Qt
Thema: Durch eigenes QT-Programm bedingten Systemabsturz abfangen
Antworten: 3
Zugriffe: 3417

Re: Durch eigenes QT-Programm bedingten Systemabsturz abfang

Jo danke...

auf dem System schlägt aber weder der OOM-Killer zu, noch zeigt das 'free'-Kommando eine kontinuierliche Steigerung der Speicherbelegung an.

Liegt es in diesem Falle Nahe, dass der RAM defekt?
von GoaSkin
20. August 2014 11:36
Forum: Einfach Qt
Thema: Durch eigenes QT-Programm bedingten Systemabsturz abfangen
Antworten: 3
Zugriffe: 3417

Durch eigenes QT-Programm bedingten Systemabsturz abfangen

Hallo, ich habe ein QT-Programm geschrieben, das - sofern es läuft - den Rechnern nach einigen Betriebsstunden zum Absturz bringt (Ubuntu 14.04 i386). Der Rechner friert dabei direkt ein, sodass kein Kernel Panic o.Ä. geloggt oder gemeldet wird. Die Ursache ist mir noch nicht bekannt. Mich würde ein...
von GoaSkin
19. Juli 2013 14:28
Forum: Einfach Qt
Thema: was fehlt auf diesem Linux-System für OpenGL?
Antworten: 1
Zugriffe: 2219

was fehlt auf diesem Linux-System für OpenGL?

Hallo, ich habe ein Programm geschrieben, dass OpenGL nutzt und auch soweit läuft. Nun sitze ich hier aber vor einem Linux-Rechner, bei dem OpenGL-Fenster einfach grau bleiben. Weder mein Programm noch die QT-Beispielprogramme laufen. Hat jemand eine Idee, was auf dem System fehlt / verkonfiguriert ...
von GoaSkin
3. Mai 2013 11:44
Forum: Snippets, Tipps & Tricks
Thema: Grafik-Effekte aus QT 4.6 rückportieren
Antworten: 0
Zugriffe: 6057

Grafik-Effekte aus QT 4.6 rückportieren

Hallo, aufbauend auf der Klasse QGraphicsEffect bietet QT vier Effekte, die auf Pixmap-Elemente und Widgets angewendet werden können: Blur, Colorize, Dropshadow und Opacity sowie die Möglichkeit, weitere Grafikeffekte zu entwickeln, falls man davon etwas versteht. In der QT-Version 4.6 bot QT jedoch...
von GoaSkin
30. April 2013 20:13
Forum: Einfach Qt
Thema: Bildbearbeitungsfunktionen
Antworten: 1
Zugriffe: 1760

Bildbearbeitungsfunktionen

Hallo, die vier nativen auf QGraphicsEffect aufbauenden Bild-Effekte sind eine nette Sache, jedoch scheinen grundlegende Funktionen zur Bearbeitung von Bildern nicht Bestandteil von QT zu sein. Weiss jemand, ob es Middleware zu Imagemagick oder einer anderen seriösen Grafik-Bibliothek gibt, die mit ...
von GoaSkin
19. April 2013 16:19
Forum: Einfach Qt
Thema: suche einfaches Codebeispiel für animierten Bildwechsel
Antworten: 0
Zugriffe: 1703

suche einfaches Codebeispiel für animierten Bildwechsel

Hallo, ich habe mit Hilfe von Poppler-QT4 einen PDFViewer-Programmiert, für den ich gerne Übergänge beim Seitenwechsel hätte. Dabei habe ich zunächst versucht, mich an das Fademessage-Beispiel zu halten. Bezüglich der Animation habe ich in der Hauptfunktion Folgendes stehen: m_effect = new QGraphics...
von GoaSkin
19. April 2013 15:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt und Com
Antworten: 4
Zugriffe: 2037

Re: Qt und Com

Gibt es eigentlich eine zusätzliche QT-Komponente, die es erlaubt, ein Programm mit identischem Code unter Windows via COM und unter Linux via DBUS steuerbar zu machen?
von GoaSkin
25. März 2013 11:14
Forum: Einfach Qt
Thema: per Web frontend Qt programm steuern
Antworten: 5
Zugriffe: 3559

Re: per Web frontend Qt programm steuern

Ich mache das immer so, dass ich über die QDBUS-Komponente in QT einige Slot-Funktionen im Programm über dbus steuerbar mache und im Web-Skript dafür sorge, dass dem Programm DBUS-Signale gesendet werden. Je nach verwendeter CGI-Sprache stehen manchmal DBUS-Funktionen bereit. Im Zweifelsfall kann ma...