Die Suche ergab 102 Treffer

von GoaSkin
27. Mai 2020 12:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt/C++ unter der Haube
Antworten: 1
Zugriffe: 2968

Re: Qt/C++ unter der Haube

QT ist im Wesentlichen nur ein Framework, sprich eine Sammlung von Klassen und Funktionen für alles Mögliche, aber keine grundlegend neue Toolchain. Der Compiliervorgang ist im Wesentlichen der selbe. Was dabei von QT selbst ins Spiel kommt, sind Tools, die mit dem Designer erstellte Interfaces (UI-...
von GoaSkin
12. Mai 2020 12:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programm stürzt nach mehreren Stunden ab. Wie finde ich den Fehler?
Antworten: 3
Zugriffe: 3658

Re: Programm stürzt nach mehreren Stunden ab. Wie finde ich den Fehler?

Ein Klassischer Fehler ist es, wenn einerseits im Header ein globaler Pointer definiert wird und dann in einer immer wieder aufgerufenen Funktion in etwa so: Typ Pointer-Name = new Typ der Pointer neu verknüpft wird, da nach jeder Neuzuweisung der Speicher des alten Inhaltes nicht freigegeben wird, ...
von GoaSkin
12. Mai 2020 12:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: QWebEngineView in Qt5.14
Antworten: 1
Zugriffe: 2798

Re: QWebEngineView in Qt5.14

Hallo,

bei mir sind in der Projekt-Datei folgende Komponenten bezüglich Webengine drin:
QT += webengine webenginewidgets
webenginewidgets sollte webengineview beinhalten.

Ansonsten ggf. auch überlegen, PDFs über Poppler auszugeben. Dafür gibt es auch eine QT-Komponente.
von GoaSkin
1. Mai 2020 19:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: Warum lässt sich mein Programm nicht unter Windows mit MinGW linken?
Antworten: 1
Zugriffe: 2900

Re: Warum lässt sich mein Programm nicht unter Windows mit MinGW linken?

Thema gelöst. Nachdem ich mir den Sourcecode von QXT angeschaut habe, braucht man eine zusätzliche Definition in der Projekt-Datei, die unter den anderen Betriebssystemen nicht erforderlich ist. In der Projektdatei muss die folgende Zeile rein:

Code: Alles auswählen

win32: DEFINES += QXT_STATIC
von GoaSkin
29. April 2020 19:17
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt firmenintern nutzen! Lizenz?
Antworten: 4
Zugriffe: 9823

Re: Qt firmenintern nutzen! Lizenz?

Nach meinem Kenntnisstand erfordert die GPL lediglich, dass man den Quellcode jenen zur Verfügung stellen muss, denen man das Binärprogramm zur Verfügung stellt, was dann bedeutet, dass der Quellcode nicht öffentlich sein muss, solange es das Binärprogramm auch nicht ist.
von GoaSkin
28. April 2020 21:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: Warum lässt sich mein Programm nicht unter Windows mit MinGW linken?
Antworten: 1
Zugriffe: 2900

Warum lässt sich mein Programm nicht unter Windows mit MinGW linken?

Hallo, ich entwickle eine Software zur Konfiguration eines MIDI-Keyboards mit HID-Schnittstelle. Da die Span-Slider und String-Spinboxen aus dem QXT-Projekt eine nützliche Sache beim User-Interface sind, aber das QXT-Projekt als Solches nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich die entsprechenden K...
von GoaSkin
18. Juni 2019 12:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: alle Formularwerte speichern und laden
Antworten: 8
Zugriffe: 8712

Re: alle Formularwerte speichern und laden

Hallo, 12 Jahre später bin ich wieder im Rahmen eines anderen Projektes bei diesem Thema und krame deshalb den alten Topic wieder raus. Gibt es eine Möglichkeit, mit qFindchildren auch eine Liste zu erzeugen, die alphabetisch nach dem Widget-Namen statt nach der Definitionsreihenfolge sortiert ist?
von GoaSkin
17. Mai 2019 00:25
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt firmenintern nutzen! Lizenz?
Antworten: 4
Zugriffe: 9823

Re: Qt firmenintern nutzen! Lizenz?

Wenn die Software nur Hausintern entwickelt und genutzt wird, sie also nicht verbreitet wird, dann ist das sogar mit der GPL erlaubt (siehe https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#InternalDistribution). Eine spannende Frage ist aber, ob man dann einem Mitarbeiter auf Verlangen den Quellcode verfü...
von GoaSkin
16. Mai 2019 18:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt-Programmierung unter Linux
Antworten: 2
Zugriffe: 5805

Re: Qt-Programmierung unter Linux

Fertig compilierte Programme werden im Datei-Manager als "Gemeinsame Bibliothek" und nicht als ausführbares Programm angezeigt. Sie können deshalb nicht direkt gestartet werden, sondern nur über die Kommandozeile oder einen erstellten "Starter". Kann man das ändern? Ich habe dieses Problem noch nie...
von GoaSkin
17. April 2019 15:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: bei Verwendung von Web Engine allen SSL-Zertifikaten trauen
Antworten: 0
Zugriffe: 7033

bei Verwendung von Web Engine allen SSL-Zertifikaten trauen

Hallo, bei Verwendung des Webkit-Widgets konnte man die Überprüfung von SSL-Zertifikaten einfach deaktivieren, in dem man die folgenden drei Zeilen in die Hauptklasse eingebunden hat: QSslConfiguration sslConf = QSslConfiguration::defaultConfiguration(); sslConf.setPeerVerifyMode(QSslSocket::VerifyN...
von GoaSkin
18. September 2018 22:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: lassen sich mehrere Signal-Slot-Verbindungen in einem Zug definieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 2765

lassen sich mehrere Signal-Slot-Verbindungen in einem Zug definieren?

Hallo, ich schreibe ein Programm, das u.A. auf Basis mehrerer Slider- und Spinbox-Werte ein Bild generieren soll. Die Aktualisierungsfunktion soll jedoch nicht nach dem Betätigen eines Apply-Buttons geschehen, sondern immer unmittelbar dann, wenn der Benutzer den Wert eines beliebigen Sliders oder e...
von GoaSkin
4. Februar 2016 17:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: Slot-Funktion durch Javascript-Funktion in Webview auslösen
Antworten: 0
Zugriffe: 2327

Slot-Funktion durch Javascript-Funktion in Webview auslösen

Hallo,

das Ereignis linkClicked() eignet sich, um einen in einem Webview geklickten Link abzufangen und eine QT-Funktion auszulösen.

Gibt es aber auch eine Javascript-Funktion, die ein Signal sendet, das man mit einer Slot-Funktion in der Host-Anwendung verbinden kann?
von GoaSkin
10. September 2015 12:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: setItemWidget: Child-Widget erbt falschen CSS-Hintergrund
Antworten: 0
Zugriffe: 2372

setItemWidget: Child-Widget erbt falschen CSS-Hintergrund

Hallo, ich habe in einer Anwendung eine Auswahl-Liste (QListWidget) definiert, wobei den einzelnen Einträgen jeweils über die Funktion setItemWidget ein als Rich-Text formatiertes QLabel zugewiesen wird. Das funktioniert soweit auch bis auf die Tatsache, dass die Labels immer die Hintergrund-Farbe d...
von GoaSkin
26. August 2014 11:36
Forum: Einfach Qt
Thema: Durch eigenes QT-Programm bedingten Systemabsturz abfangen
Antworten: 3
Zugriffe: 4081

Re: Durch eigenes QT-Programm bedingten Systemabsturz abfang

Jo danke...

auf dem System schlägt aber weder der OOM-Killer zu, noch zeigt das 'free'-Kommando eine kontinuierliche Steigerung der Speicherbelegung an.

Liegt es in diesem Falle Nahe, dass der RAM defekt?
von GoaSkin
20. August 2014 11:36
Forum: Einfach Qt
Thema: Durch eigenes QT-Programm bedingten Systemabsturz abfangen
Antworten: 3
Zugriffe: 4081

Durch eigenes QT-Programm bedingten Systemabsturz abfangen

Hallo, ich habe ein QT-Programm geschrieben, das - sofern es läuft - den Rechnern nach einigen Betriebsstunden zum Absturz bringt (Ubuntu 14.04 i386). Der Rechner friert dabei direkt ein, sodass kein Kernel Panic o.Ä. geloggt oder gemeldet wird. Die Ursache ist mir noch nicht bekannt. Mich würde ein...