Die Suche ergab 1133 Treffer

von solarix
2. November 2018 00:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: Anzeigen von variablen Daten mit einer TableView
Antworten: 1
Zugriffe: 1908

Re: Anzeigen von variablen Daten mit einer TableView

Deine Klasse "TableCustomise" könnte mittels eines periodischen Timers "this->query()->exec();" aufrufen. Das könnte evtl. funktionieren.. Aber so richtig hübsch ist das nicht. Etwas besser wäre von "QSqlTableModel" zu erben (Verzicht auf "setQuery()", sondern mit "setTable()" konfigurieren) und dan...
von solarix
28. Oktober 2018 19:18
Forum: Projekte
Thema: Spiel(chen): Tanks-UE
Antworten: 0
Zugriffe: 5192

Spiel(chen): Tanks-UE

Hallo zusammen, hier wurde (abgesehen von Werbung) schon länger nichts mehr gepostet... Ich finde das schade und habe daher mal ein altes Projekt von mir auf github geladen: Tanks - Unexpected Enemies: https://github.com/solarix95/tanks-ue tanks-ue-2.png Tanks-UE ist ein klassischer, rundenbasierter...
von solarix
24. Oktober 2018 11:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: QProcess .write()
Antworten: 1
Zugriffe: 2080

Re: QProcess .write()

Hallo, mir ist schon klar, wo das Problem liegt, aber etwas mehr Vorarbeit/Einsatz von deiner Seite her wäre schon wünschenswert. Schreibe mal ein korrektes Beispiel (Variablennamen und Typen sind im Beispiel falsch) und die Fehlermeldung die du bekommst. Danach schreibst du, was du an der Fehlermel...
von solarix
9. Oktober 2018 11:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: tableView auf Daten einer versteckten Spalte zugreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 2393

Re: tableView auf Daten einer versteckten Spalte zugreifen

... oder natürlich QModelIndex::sibling() .. richtig. Es gibt sooo viele Möglichkeiten ;) Falls du den DB-Inhalt ändern kannst/darfst: du könntest noch einen Farbnamen nehmen, der QColor(name) direkt interpretieren könnte ("#FF0000" für rot). Dann könntest du dir noch die ganzen IFs schenken.. Cheers!
von solarix
9. Oktober 2018 09:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: tableView auf Daten einer versteckten Spalte zugreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 2393

Re: tableView auf Daten einer versteckten Spalte zugreifen

Das "Problem" habe ich immer noch nicht verstanden, aber ich versuch's mal mit einem Ansatz: du kannst ja über die "data()"-Methode abfragen, was du willst. Von überall her (von einem EventFilter, einem Delegate, einer eigenen View, innerhalb der Model-Klasse, ...).. Also: wenn du z.B. die ganze Zei...
von solarix
3. Oktober 2018 08:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: tableView auf Daten einer versteckten Spalte zugreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 2393

Re: tableView auf Daten einer versteckten Spalte zugreifen

Woher (von welcher Klasse zu welchem Zweck) möchtest du denn 'auf die Daten zugreifen'? Denn dein Ansatz (die Spalte auzublenden) ist ja nicht verkehrt..
von solarix
8. September 2018 12:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: Füllstandsanzeige mit Animation
Antworten: 1
Zugriffe: 3002

Re: Füllstandsanzeige mit Animation

Mit dem Graphics-Framework kriegt man das vermutlich schon irgendwie hin, aber wenn ich dich wäre, würde ich das einfach schnell "Paintern": #include <QPainter> #include "widget.h" #include <QWheelEvent> //----------------------------------------------------------------------------------------------...
von solarix
19. August 2013 19:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: signal senden und direkt deleteLater ausführen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2678

Re: signal senden und direkt deleteLater ausführen?

Ist schon älter, aber bei Memory-Leaks kann ich nicht widerstehen: Ist das so korrekt und sicher? Weder noch. Begründung: Wenn der Thread zerstört ist, kann er den Job nicht mehr löschen. -> Memory-Leak. Lösung: zuerst den Job löschen, dann den Thread: QObject::connect( thread,SIGNAL(started()), f, ...
von solarix
23. April 2012 17:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: Bekomme nicht die accessibleDescription vom QToolButton?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1889

Re: Bekomme nicht die accessibleDescription vom QToolButton?

Ich glaube, was du tun solltest ist nicht irgendwelche Metadaten via Name/Description zu extrahieren, sondern gleich via SignalMapper (http://qt-project.org/doc/qt-4.8/qsignalmapper.html) zu managen (Lösung für das Problem: "Viele-Sender-auf-einen-Slot-mit-Senderunterscheidung"). Zu "Jedoch gibt es ...
von solarix
13. April 2012 10:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: Rekursion in Qt/OpenGL
Antworten: 1
Zugriffe: 1600

Re: Rekursion in Qt/OpenGL

Macht dieser Pseudocode aus deiner Sicht Sinn?

Code: Alles auswählen

function zeichne(..)
  loescheAllesBisherigGezeichnete()
  zeichneLinien...
  Falls Rekursion:
     zeichne(...)
Aber sonst funktioniert das bei mir...
von solarix
10. Februar 2012 14:21
Forum: C++ Grundlagen
Thema: eigene Klasse für QGraphics Elemente
Antworten: 11
Zugriffe: 4110

Re: eigene Klasse für QGraphics Elemente

Ich verstehe grundsätzlich das Bedürfnis, Bewährtes beizubehalten (das ist Menschlich.. das macht der Malermeister genauso wie der Software-Entwickler). Trotzdem bin ich gleicher Meinung wie franzf und RHBaum: vermische Äpfel nicht mit Birnen! Ich verstehe deine Welt schon, aber du schreibt in einem...
von solarix
7. Februar 2012 00:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Thread-übergreifendes connect um Signal weiter zu geben
Antworten: 2
Zugriffe: 1311

Re: Thread-übergreifendes connect um Signal weiter zu geben

Jedenfalls will ich dort vom Thread "thread" ein Signal per connect an den main-Thread weitergeben. Das Signal beinhaltet einen String, den ich in der View ausgeben möchte. .. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, wie der main Thread heißt. Der wird ja nie wirklich erzeugt... Du verstehst da w...
von solarix
26. Januar 2012 20:48
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QtDesigner Dynamische Eigenschaften
Antworten: 8
Zugriffe: 3550

Re: QtDesigner Dynamische Eigenschaften

Die Frage ist nun, kann ich diesen 'Platzhaltern' eigenschaften zuweisen die vergleichbar funktionieren ?. "Dynamische Eigenschaften" sind eine Funktion der Klasse "QObject"... mit anderen Worten: es ist egal, was es für ein Widget ist.. ist es ein QObject (und das sind alle QWidgets), kann es auch...
von solarix
19. Januar 2012 17:46
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt Doc lokal speichern in html ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2343

Re: Qt Doc lokal speichern in html ?

Im Qt-Source sind die drin (qt-versionxy/doc/html) .. aber wenn ich
Im Urlaub kann ich qt online reference nicht online abrufen.
lese, denke ich zuallererst: Warum nicht einfach den (Qt-)Assistant starten? Ist der im SDK nicht dabei...?
von solarix
19. Januar 2012 10:15
Forum: Einfach Qt
Thema: HorizontalSlider verschieben - Programm hängt sich auf
Antworten: 5
Zugriffe: 2795

Re: HorizontalSlider verschieben - Programm hängt sich auf

Wozu die while-Schleife? Einfach mittels QTimer ein periodischer Update implementieren...

hth..