Die Suche ergab 189 Treffer

von Tilman Räger
22. Januar 2020 12:02
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QTCreator - qDebug-Meldungen werden nicht ausgegeben
Antworten: 0
Zugriffe: 3630

QTCreator - qDebug-Meldungen werden nicht ausgegeben

Hallo, ich habe aktuell das Problem das mir der QtCreator die Meldungen von qDebug & Co nicht ausgibt. Auf der Shell funktioniert alles, aber bei Ausführung im Creator bekomme ich lediglich Meldungen für Start und Ende der Anwendung, dazwischen ist tote Hose (im Fenster 'Ausgabe der Anwendung'. ich ...
von Tilman Räger
31. Juli 2019 17:15
Forum: Qt Quick
Thema: maximale Größe einer Combobox begrenzen
Antworten: 1
Zugriffe: 5367

maximale Größe einer Combobox begrenzen

Hallo,

wie begrenze ich in QtQuick die maximale Größe einer Combobox (also die maximal angezeigte Anzahl von Einträgen) unabhängig von der Gesamtanzahl der Einträge? Also z.B. bei 100 Einträgen werden lediglich 20 angezeigt, für mehr muss der Anwender scrollen.

Besten Dank im Voraus

Tilman (Räger)
von Tilman Räger
30. Juli 2019 11:07
Forum: Qt Quick
Thema: Breite des Scrollbars anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 15345

Breite des Scrollbars anpassen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei QML (QtQuick.Controls 2.5) die Breite eines Scrollbars anzupassen um ihn z.B. für einen Touchscreen geeigneter zu machen?

Danke im Voraus

Tilman (Räger)
von Tilman Räger
17. August 2018 13:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: Combobox mit einzelnen deaktivierten Einträgen
Antworten: 1
Zugriffe: 3186

Re: Combobox mit einzelnen deaktivierten Einträgen

Hallo, Problem hat sich gelöst. An sich sehr einfach - hinter die QComboBox ein von QAbstractListModel abgeleitetes Model legen, was für die zu deaktivierenden Zeilen in der Funktion flags() die Werte ItemIsSelectable | ItemIsEnabled herausnimmt - damit funktionierts dann nahezu perfekt. Bei unserem...
von Tilman Räger
17. August 2018 09:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: Combobox mit einzelnen deaktivierten Einträgen
Antworten: 1
Zugriffe: 3186

Combobox mit einzelnen deaktivierten Einträgen

Hallo, bisher bin ich bei diesem Thema noch nicht fündig geworden: Ist es möglich, in einer ComboBox mehrere Einträge zu deaktivieren, so das sie zwar angezeigt werden können (sowohl in der Liste, dort ausgegraut, als auch im Editfeld) - aber nicht aus der Liste ausgewählt werden können? Gruß Tilman...
von Tilman Räger
17. August 2018 09:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem mit Qt-Übersetzungsdatei qt_en.qm
Antworten: 3
Zugriffe: 4006

Re: Problem mit Qt-Übersetzungsdatei qt_en.qm

Funktioniert leider aus irgendwelchen Gründen nicht. Das Problem ist auch weniger das Überlagern von verschiedenen Sprachen sondern das qt_en.qm generell nicht geladen werden kann. Weder mit einem völlig neu erstellten Translator, noch mit einem schon vorher verwendeten. Die Funktion QTranslator::lo...
von Tilman Räger
14. August 2018 17:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem mit Qt-Übersetzungsdatei qt_en.qm
Antworten: 3
Zugriffe: 4006

Problem mit Qt-Übersetzungsdatei qt_en.qm

Hallo, ich habe ein Problem mit der von Qt mitgelieferten Übersetzungsdatei qt_en.qm. Diese hat nur ca. 10% der Größe der anderen Dateien (qt_de.qm, etc.) und lässt sich nicht laden. Die Folge: - Programm-Start mit Laden der englischen Übersetzung, kein Effekt, da die Standardeinstellung der Qt-Elem...
von Tilman Räger
13. August 2018 16:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Problem mit Übersetzung
Antworten: 1
Zugriffe: 3090

Re: Problem mit Übersetzung

Hallo,

Problem gelöst. wenn man anstelle von tr() QCoreApplication::translate() verwendet, beinhaltet der 2. / bei translate der 1. Parameter auch tatsächlich den Kontext - und dann funktionierts auch noch :D

Tilman (Räger)
von Tilman Räger
13. August 2018 11:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Problem mit Übersetzung
Antworten: 1
Zugriffe: 3090

[gelöst] Problem mit Übersetzung

Hallo, ich habe hier ein etwas seltsames Problem bei der dynamischen Übersetzung eines Programmes. Das Program enthält einige Tabellen mit einem speziellen Model, bei dem jeder Zeile ein Führungstext sowie die variable Property mitgegeben wird. In der Funktion data() wird dieser Führungstext mittels...
von Tilman Räger
27. Juli 2018 16:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTableView - Cursor im hinterern Bereich einer Zelle mich Checkbox
Antworten: 4
Zugriffe: 3471

Re: [gelöst] QTableView - Cursor im hinterern Bereich einer Zelle mich Checkbox

Hallo, Fast! - allerdings bekomme ich nun an der Stelle, wo vorher der Cursor auftauchte, den numerischen Wert des CheckState angezeigt. Wenn ich allerdings bei der DisplayRole ein ungültiges QVariant-Object zurückgebe, dann funktionierts! aktuelle Werte: data() : EditRole | CheckStateRole: Qt::Chec...
von Tilman Räger
26. Juli 2018 10:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTableView - Cursor im hinterern Bereich einer Zelle mich Checkbox
Antworten: 4
Zugriffe: 3471

Re: QTableView - Cursor im hinterern Bereich einer Zelle mich Checkbox

Ich verwende ein selbstgeschriebenes Model, abgeleitet von QAbstractTableModel. in der Funktion data() habe ich bei Qt::EditRole zwei Returnwerte ausprobiert: - QVariant() -> das oben beschriebene Verhalten - boolscher Wert -> ein noch unbrauchbareres Verhalten, nämlich die Checkbox im vorderen Teil...
von Tilman Räger
25. Juli 2018 17:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTableView - Cursor im hinterern Bereich einer Zelle mich Checkbox
Antworten: 4
Zugriffe: 3471

[gelöst] QTableView - Cursor im hinterern Bereich einer Zelle mich Checkbox

Hallo, ich habe hier ein etwas seltsames Verhalten, das ich gerne beseitigen würde. In einem QTableView habe ich eine Spalte mit boolschen Werten, die als Checkbox dargestellt werden. Wenn ich in diese Zelle klicke, wird der Wert der Checkbox getoggelt - allerdings bekomme ich im 2. Teil der Zelle e...
von Tilman Räger
23. Juli 2018 12:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: QComboBox Zeilenhöhe
Antworten: 0
Zugriffe: 4266

QComboBox Zeilenhöhe

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Zeilenhöhe der Einträge in der DropDown-Liste einer ComboBox zu ändern und zwar über die Änderung der Fonteigenschaften hinaus. Ziel ist die Einträge stärker von einander zu trennen, so das sie am Touchscreen leichter auswählbar sind. Für alle Antworten im Voraus...
von Tilman Räger
10. Juli 2018 11:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: Layout mit Spacern
Antworten: 0
Zugriffe: 4204

Layout mit Spacern

Hallo, ich habe aktuell ein Problem mit dem Layout mit Hilfe von Spacern. Gibt es eine Möglichkeit, einen Spacer so einzurichten, das er den verfügbaren Platz einnimmt, ohne sich selber aktiv breit zu machen? Im Klartext: Ich habe ein Layout mit mehreren Tabellen sowie Labels untereinander (Problem ...
von Tilman Räger
28. Juni 2018 12:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: Ändern der Breite des Vertikalen Headers
Antworten: 3
Zugriffe: 3146

Re: Ändern der Breite des Vertikalen Headers

Danke für den Input - aber gibt der Wert SectionSize nicht immer die Ausdehnung an, die auch auf die ganze Zeile / Spalte der Tabelle Einfluss hat. Also beim Vertikalen Header (Zeilenkopf) die Höhe der Zeile, beim Horizontalen Header (Spaltenkopf) die Breite der Spalte. Was ich benötigte ist die Bre...