Die Suche ergab 84 Treffer

von RD1978
5. Mai 2010 16:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: Wie würdet ihr das machen...
Antworten: 13
Zugriffe: 5840

Hi, also erstmal würde ich das lesen/schreiben der Einstellungen nicht von einem Widget/Dialog abhängig machen. Da man Einstellungen ja meist an mehreren verschiedenen Orten im Programm braucht, macht sich hier ein Singleton ganz gut. Ansatz: class GlobalConfig { public: static GlobalConfig *getInst...
von RD1978
18. Februar 2009 12:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Eingabefeld für 64Bit Ganzzahl
Antworten: 4
Zugriffe: 3174

@Ronnar
Das wird nicht funktionieren, weil die Parameter von QIntValidator auch nur Interger sind.

@fettoni
Evtl. eine eigene Klasse (SpinBox) von QAbstractSpinBox ableiten.
von RD1978
11. Februar 2009 18:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: QProcess - Erzwingen der Ausgaben einer Konsolenanwendung?
Antworten: 7
Zugriffe: 7305

Das Signal scheint also nur am Ende eines Prozesses gesendet zu werden.
Das kann nicht sein. Die Signale QProcess::readyReadStandardOutput() und QProcess::readyReadStandardError() werden gesendet, sobald neue Daten für den Prozess bzw. auf dem QIODevice verfügbar sind.
von RD1978
3. Februar 2009 16:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: XML im ListWidget
Antworten: 7
Zugriffe: 4528

Das ist dann ungefähr so als wenn Du mit Deinem Benziner Diesel tankst. :D

Wozu muß ein Benutzer in Deinem Programm eine beliebiege XML Datei öffnen können?
von RD1978
3. Februar 2009 16:32
Forum: Einfach Qt
Thema: QApplication::exec() [static]
Antworten: 11
Zugriffe: 6303

Hast recht, ist mir noch gar so aufgefallen, ich dachte beim USE-Flag "debug" wird beides gebaut. Wenn auf dem Rechner nur die debug-Version der Qt4-Libs liegt werden auch nur diese gelinkt, und somit alles was mit debugging in Qt4 gemacht wird mitgenommen. Damit meinst Du dynamisch zur La...
von RD1978
3. Februar 2009 16:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: XML im ListWidget
Antworten: 7
Zugriffe: 4528

Na wenn Dein Attribut name="auto" heißt, dann name.
von RD1978
3. Februar 2009 16:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: XML im ListWidget
Antworten: 7
Zugriffe: 4528

Ich geh mal davon aus das "e" ein Object vom Type QDomElement ist:

Code: Alles auswählen

listWidget->addItem( e.attribute( "name", "standardwert wenn attribut name nicht existiert" ) );
von RD1978
1. Februar 2009 15:01
Forum: Einfach Qt
Thema: QApplication::exec() [static]
Antworten: 11
Zugriffe: 6303

Wenn andere Programme wie z.b. VLC nicht mit dem USE-Flag "debug" gebaut werden, warum sollte sie das ausbremsen? Ich hab das USE-Flag "debug" nur für Qt in die /etc/portage/package.use gepackt. x11-libs/qt debug doc x11-libs/qt-core debug doc x11-libs/qt-dbus debug x11-libs/qt-s...
von RD1978
6. Januar 2009 18:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: Konsolenausgaben auf ein QTextEdit umleiten?
Antworten: 5
Zugriffe: 4881

Also wie oben schon gesagt, entweder das Konsolenprogramm als Konsolenprogramm lassen und aus einem neuen Programm mit GUI über QProcess aufrufen und die Ausgaben auslesen oder eben das ganze Programm umschreiben. Das Problem ist eigentlich, dass ich bis jetzt keine Müglichkeit gefunden habe Variabl...
von RD1978
5. Januar 2009 15:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: Konsolenausgaben auf ein QTextEdit umleiten?
Antworten: 5
Zugriffe: 4881

Das Konsolenprogramm mit QProcess starten und Ausgaben auslesen.
von RD1978
5. Januar 2009 00:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: QString zu QByteArray
Antworten: 2
Zugriffe: 2154

Code: Alles auswählen

QByteArray byteArray( myString.toLocal8Bit() );
von RD1978
3. Januar 2009 17:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: Prüfen, ob eine URL existiert
Antworten: 11
Zugriffe: 5690

HTTP Example ansehen. 1.) Eine Instanz von QHttp deklarieren. 2.) Einen passenden Slot zum Signal: void responseHeaderReceived( const QHttpResponseHeader &response ) erstellen. 3.) Die QHttp-Instanz mit dem Slot verbinden. 4.) Wenn ( responseHeader.statusCode() == 404 ) dann Request-URI (Bild/D...
von RD1978
2. Januar 2009 22:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Nachschlag: Mouseevent auf QLabel begrenzen
Antworten: 5
Zugriffe: 3651

OK, ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, daß Dein mousePressEvent( ... ) jetzt überflüssig ist. MainWindowImpl::MainWindowImpl( QWidget *parent, Qt::WFlags f ) : QMainWindow( parent, f ) { this->setupUi( this ); m_pLabel->installEventFilter( this ); } bool MainWindowImpl::eventFilter( QObjec...
von RD1978
2. Januar 2009 21:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] falsche Mouseposition
Antworten: 2
Zugriffe: 2495

Nein das ist kein Fehler. Du mußt die Höhe von Deiner Menüzeile mitberechnen.
von RD1978
2. Januar 2009 21:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Nachschlag: Mouseevent auf QLabel begrenzen
Antworten: 5
Zugriffe: 3651

return true/false vielleicht vertauscht?