Die Suche ergab 18 Treffer

von twessels
17. Juli 2008 12:42
Forum: KDE Programmierung
Thema: KDE-Klassen
Antworten: 2
Zugriffe: 24123

KDE-Klassen

Hi, ich hab mal ne simple Frage. Wieso gibt es für KDE eigentlich nochmal die gleichen Klassen, welche es in Qt auch gibt. Beispielsweise die KMessageBox(QMessageBox), KApplication(QApplication), KTextEdit(QTextEdit), KXmlGuiWindow(QMainWindow), eigentlich alles was man sich vorstellen kann. Wieso n...
von twessels
3. April 2008 20:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] DLLs erstellen mit QT
Antworten: 24
Zugriffe: 16479

Oh okay. Läuft super jetzt! thx
von twessels
3. April 2008 20:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] DLLs erstellen mit QT
Antworten: 24
Zugriffe: 16479

Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass man einfach so die Funktion ansprechen kann... Ich hatte auch nicht die Header-Dateien der Libraries eingebunden, wo die Funktionsprototypen drinstehen. Naja jetzt hab ich alles fertig geschrieben und kompiliert. Aber: t0bias@AMD64X2:~/Desktop/target/GLWi...
von twessels
3. April 2008 16:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] DLLs erstellen mit QT
Antworten: 24
Zugriffe: 16479

Wie ich schon sagte gibt es da zwei verschiedene Ansätze. 1. Laden der Lib beim Programmstart 2. Laden der Lib zur Laufzeit (so wie Du es derzeit machst) 2. geht nur wirklich einfach wenn man C-only Funktionen benutzt oder es als Plugin einsetzt (d.h. im Grunde eine C-only - Funktion die einen Ptr ...
von twessels
24. Januar 2008 16:59
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt 4.4
Antworten: 7
Zugriffe: 5216

SharedMemory

Ganz wichtig: QSharedMemory
der schnellste Weg um Daten zwischen Prozessen auszutauschen...


http://doc.trolltech.com/main-snapshot/ ... emory.html
von twessels
25. Dezember 2007 15:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QBitArray kann kein einzelnes Bit testen
Antworten: 5
Zugriffe: 4558

Danke. Ihr hattet doch Recht, es lag an der Array-Größe.
Ich hatte jetzt schon öfters das Problem, dass das Kompilieren unter Linux schwerer fällt als unter Windows. gcc ist da wohl strikter eingestellt

so long...
von twessels
24. Dezember 2007 12:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QBitArray kann kein einzelnes Bit testen
Antworten: 5
Zugriffe: 4558

nein, das war nur ein Beispiel
statt

Code: Alles auswählen

if(ba.testBit(0) && !ba.testBit(1)) 
hätte ich auch

Code: Alles auswählen

if(ba.testBit(0))
schreiben können. Es macht aber keinen Unterschied...

Falls du

Code: Alles auswählen

 QBitArray ba(1);
meinst. Es erzeugt sehr wohl 2 Bits ba[0] und ba[1] :)
von twessels
24. Dezember 2007 00:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]OpenGL und QThreads
Antworten: 9
Zugriffe: 8115

von twessels
24. Dezember 2007 00:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QBitArray kann kein einzelnes Bit testen
Antworten: 5
Zugriffe: 4558

[gelöst]QBitArray kann kein einzelnes Bit testen

Hi, ich glaube meine Qt4.3-Linux-Version hat einen Bug. Könnte es vielleicht mal kurz jemand testen? Weil unter Windows läufts ohne Probleme... #include <QCoreApplication> #include <QBitArray> int main( int argc, char **argv ) { QCoreApplication app(argc, argv); QBitArray ba(1); ba.setBit(0,true); b...
von twessels
17. November 2007 16:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: QT und OpenGL/Glut
Antworten: 10
Zugriffe: 6936

hi, Glut wird durch Qt ziemlich überflüssig. Qt bietet ja schon zahlreiche, eigene Events an um mit den Programm zu agieren, dafür wurde Glut einst geschaffen. Falls es dir auf die Zeichenroutinen wie gluWireCube() oder gluLookAt() ankommt ist das auch kein Problem. Aber ich würde erstmal QKeyEvent ...
von twessels
17. November 2007 16:41
Forum: Einfach Qt
Thema: QCoreApplication und Variablen von Stdin einlesen
Antworten: 1
Zugriffe: 2636

QCoreApplication und Variablen von Stdin einlesen

Hi, vielleicht ist diese Frage zu trivial, da ich sie auch nicht über die Suche finden konnte. Habe aber trotzdem ein Problem mit dem Einlesen von Variablen in der Konsole. #include <QCoreApplication> #include <QTextStream> #include <stdio.h> #inlcude "client.h" int main(int argc, char **a...
von twessels
29. Oktober 2007 21:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]OpenGL und QThreads
Antworten: 9
Zugriffe: 8115

Danke für den hilfreichen Link. Werde ich morgen mal mein Programm umschreiben...

@mollitz: Wir sollten mal ab und zu miteinander chatten und ein paar Ideen austauschen! ;] PN hab ich dir schonmal geschickt.

MfG
tobi
von twessels
25. September 2007 11:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]OpenGL und QThreads
Antworten: 9
Zugriffe: 8115

Das war das Erste was ich gemacht habe.
Da ist die Sache aber auch wesentlich einfacher, da zum Rendern nur der Pointer auf ein QImage übergeben werden musste. Nix mit virtuellen Funktionen von OpenGL implementieren.
Ein richtig gutes Beispiel von OpenGL mit Threads gibt es nicht.
von twessels
24. September 2007 09:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]OpenGL und QThreads
Antworten: 9
Zugriffe: 8115

Hallo,
müsste der mainThread dann nicht eigentlich vererbt werden?

Code: Alles auswählen

class GLWidget : public QGLWidget, QThread
{
  public:
  void run(); //hauptschleife
};

Wäre das überhaupt eine sinnvolle Lösung?
von twessels
23. September 2007 22:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]OpenGL und QThreads
Antworten: 9
Zugriffe: 8115

[gelöst]OpenGL und QThreads

Guten Abend, es geht bei diesem Problem um eine 3D-Engine aus der Ego-Perspektive. Es interessiert mich nur wie soetwas überhaupt gemacht wird, bin also kein Zocker oder jemand der mit Programmieren angefangen ist nur um ein Spiel zu coden. Das Programm ist schon fertig, basiert aber derzeit auf ein...