Die Suche ergab 91 Treffer

von pfusterschmied
9. Oktober 2008 21:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem mit QDateTime::fromString
Antworten: 2
Zugriffe: 1727

Vielen Dank!
Das hätte ich vor lauter Blindheit nie bemerkt.
So funktionierts:

Code: Alles auswählen

dayHourBegin = QDateTime::fromString(hoursDayBegin.value(i),Qt::ISODate);
von pfusterschmied
9. Oktober 2008 20:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem mit QDateTime::fromString
Antworten: 2
Zugriffe: 1727

Problem mit QDateTime::fromString

Hallo, folgendes (für mich nicht erklärbares) Problem: QDateTime dayHourBegin; QString test; QString str = "2008-10-09T08:19:57"; dayHourBegin.fromString(str ,Qt::ISODate); if (dayHourBegin.isValid() == FALSE) { test += "Falscher String \n"; } Laut dieser Funktion ist der übergeb...
von pfusterschmied
27. Juni 2008 16:14
Forum: Einfach Qt
Thema: Anfängerfrage Signal and Slot in main.ccp
Antworten: 3
Zugriffe: 2690

Danke für die Info, laut Doku wäre dies optimal. Nur leider mekert bei mir der Compiler, dass irgendwelche *.h Files fehlern. Ich habe es jetzt einfach so gelöst: public bool methode in der login Klasse die die Eingabe überprüft. Im Main spreche ich die Methode an und bekomme TRUE od. FALSE zurück f...
von pfusterschmied
27. Juni 2008 14:35
Forum: Einfach Qt
Thema: Anfängerfrage Signal and Slot in main.ccp
Antworten: 3
Zugriffe: 2690

Anfängerfrage Signal and Slot in main.ccp

Hoffe ich hab dies ins richte Forum gestellt. Mein Programm soll eine simple Passwortabfrage erhalten, welche ich in main.cpp aufrufe. Die Klasse login (log) liefert ein Signal an mein Hauptprogramm (mainprogramm), welche benutzerspezifischen Funktionen freigeschaltet. Dies funktioniert auch wunderb...
von pfusterschmied
9. April 2008 19:49
Forum: Einfach Qt
Thema: QTableView Änderung überprüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 4947

Erklärbar, denn im TableView, welche an myModel gebunden ist ist liefert ja keinen Index der zu updaten wäre, oder verstehe ich das falsch? Aber selbst wenn ich eine Modifikation durchführe kommt kein SIGNAL. P.S.: Wieso gibt es keine einfache Lösung für folgendes Problem: TableView (z.B. Eintrag in...
von pfusterschmied
9. April 2008 18:50
Forum: Einfach Qt
Thema: QTableView Änderung überprüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 4947

Wieso

????? Wie bitte ????

Wieso ? Laut Doku:

Code: Alles auswählen

void QAbstractItemModel::dataChanged ( const QModelIndex & topLeft, const QModelIndex & bottomRight )   [signal]
Was passt da nicht?
von pfusterschmied
9. April 2008 13:44
Forum: Einfach Qt
Thema: QTableView Änderung überprüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 4947

Danke für den TIpp. Ich habe versucht deinen Vorschlag folgender Maßen zu testen: connect (myModel, SIGNAL(dataChanged (const QModelIndex,const QModelIndex) ),this,SLOT(modifiedTable(const QModelIndex,const QModelIndex) )); // Funktion zur Abfrage der Datenänderung in der Tabelle void epconfigurator...
von pfusterschmied
8. April 2008 22:16
Forum: Einfach Qt
Thema: QTableView Änderung überprüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 4947

QTableView Änderung überprüfen

Hallo an alle, grob formuliert möchte Ich überprüfen, ob sich der ausgewählte Inhalt einer QTableView geändert hat. Folgende Überlegung: // Connect um den gerade gewählten Index zu ermitteln connect (myTableView, SIGNAL(clicked(const QModelIndex) ),this,SLOT(changeTime(const QModelIndex) // Funktion...
von pfusterschmied
31. März 2008 15:13
Forum: Einfach Qt
Thema: UNIX_TIMESTAMP() mit QSqlTableModel
Antworten: 14
Zugriffe: 7851

Danke, wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil. Jetzt läuft fast alles so wie ich es brauche, muss jetzt "nur" noch einSignal finden dass meine Funktion nur dann aufruft, wenn Daten in der QTableView geändert wurden. Brauche ich updateRowInTable zwingend dafür oder könnte man das ande...
von pfusterschmied
31. März 2008 14:51
Forum: Einfach Qt
Thema: UNIX_TIMESTAMP() mit QSqlTableModel
Antworten: 14
Zugriffe: 7851

Ich habe in der Mysql Datenbank eine Spalte tstamp [ int(10)], welche vom Content Management System (Typo3) automatisch mit einer UNIX_TIMESTAMP() versehen wird. Spricht der Datensatz in dieser Spalte hat folgendes Format : 1159894375 Nun habe ich eine neue Spalte epdate [datetime] einfach hinzugefü...
von pfusterschmied
31. März 2008 14:35
Forum: Einfach Qt
Thema: UNIX_TIMESTAMP() mit QSqlTableModel
Antworten: 14
Zugriffe: 7851

Klasse Idee, habe ich gerade ausprobiert,
das klappt ja 1A.
Besten Dank, aber:

Ich arbeite an einem Client Programm, welches mir Daten aus einem Online-Anmeldesystem holt (Typo3). Diese Daten sind alle mit einem Unix TimeStamp versehen.

Wenn es dafür eine Lösung gibt währe ich sehr dankbar.
von pfusterschmied
31. März 2008 13:54
Forum: Einfach Qt
Thema: UNIX_TIMESTAMP() mit QSqlTableModel
Antworten: 14
Zugriffe: 7851

Ich arbeite mit MySQL 5.0.... Bis jetzt habe folgende Fortschitte gemacht: Ich habe die bereits beschriebene Methode abgeändert. Bei jeden Click in die QTableView wird der entsprechenden TimeStamp des Index geändert: void epconfigurator::changeTime(const QModelIndex index) { QSqlRecord record = Onli...
von pfusterschmied
30. März 2008 23:32
Forum: Einfach Qt
Thema: UNIX_TIMESTAMP() mit QSqlTableModel
Antworten: 14
Zugriffe: 7851

Danke für den Tipp: .. oder du überlädst updateRowInTable Upsala, was würde ich nur ohne dich machen. Ich glaube du hast 80% aller meiner Posts beantwortet. Woher nimmst du bloß die Zeit dafür? Die Methode der Klasse QSqlTableModel ist wie in der Doku steht virtual protected: bool QSqlTableModel::up...
von pfusterschmied
29. März 2008 10:46
Forum: Einfach Qt
Thema: UNIX_TIMESTAMP() mit QSqlTableModel
Antworten: 14
Zugriffe: 7851

Teillösung gefunden

So ich hab jetzt zumindest einen kleinen Fortschritt erreicht. Mit folgendem Code wird bei jedem Klick auf die TableView automatisch in die TS Spalte was geschrieben: connect (tableViewOnline, SIGNAL(clicked(const QModelIndex) ),this,SLOT(changeTime(const QModelIndex) )); void dbselect::changeTime(c...
von pfusterschmied
28. März 2008 19:19
Forum: Einfach Qt
Thema: UNIX_TIMESTAMP() mit QSqlTableModel
Antworten: 14
Zugriffe: 7851

Mit QSqlQuery funktioniert es einwandfrei! Nun bräuchte ich nur noch irgenwie den richtigen Datensatz ansprechen. Möglicherweise über QIndex und die uid ???? K.A. QSqlQuery insertTime(QSqlDatabase::database ("online")); insertTime.prepare("UPDATE `my_DB`.`my_Table` SET `tstamp` = UNIX...