Die Suche ergab 37 Treffer

von wojtek85
14. Januar 2009 23:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPixmap auf QLabel vergrößern/zoomen ?!
Antworten: 3
Zugriffe: 3291

Das funktioniert ganz gut, allerdings sieht das nicht so gestochen scharf aus, wie bei einem erneuten Zeichen mit skaliertem Painter, wo ich wieder bei meinem Ausgangsproblem waere, dass die Pixmap das Label nicht ausfuellt, trotz gleicher Groesse... dafuer waere eine Loesung ganz gut.
von wojtek85
14. Januar 2009 22:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPixmap auf QLabel vergrößern/zoomen ?!
Antworten: 3
Zugriffe: 3291

QPixmap auf QLabel vergrößern/zoomen ?!

Hallo, habe ein QLabel, darauf lege ich eine QPixmap die ich mit einem QPainter bemale. Nun moechte ich eine Zoom-Funktion einbauen. Mein Vorgehen: 1) QLabel auf die neue Groesse aendern 2) QPixmap vergroessern 3) Painter skalieren Punkte 1) und 3) sind kein Problem, aber wie bekomme ich die Pixmap ...
von wojtek85
7. Januar 2009 19:04
Forum: Qt Jambi
Thema: QtJambi läuft nicht, Installationsprobleme
Antworten: 3
Zugriffe: 26921

Hmm, ja das befürchte ich auch, dass etwas nicht stimmt mit dem vorherigen Kopieren. Das war mir auch suspekt. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist das mit dem .jar File. Bei diesem Beispiel arbeite ich ohne .jar File, es geht um ein einfaches HelloWorld.java, das wollte ich starten. Wenn ich ...
von wojtek85
31. Dezember 2008 13:31
Forum: Qt Jambi
Thema: QtJambi läuft nicht, Installationsprobleme
Antworten: 3
Zugriffe: 26921

HelloWorld.class muss nach dem kompilieren in /usr/share/java kopiert weden und beim starten muss man java -classpath /usr/share/java/qtjambi.jar:/usr/share/java HelloWorld machen, dann klappt es. Falls ich dennoch irgendwas falsch oder umständlich mache, bitte Bescheid geben!
von wojtek85
30. Dezember 2008 15:32
Forum: Qt Jambi
Thema: QtJambi läuft nicht, Installationsprobleme
Antworten: 3
Zugriffe: 26921

QtJambi läuft nicht, Installationsprobleme

Hallo, hab noch nie was mit Java/QtJambi gemacht, möchte zuerst das HelloWorld.java Programm aus dem QtJambi Tutorial ans laufen bekommen. Das Kompilieren klappt mit dem Befehl javac -classpath /usr/share/java/qtjambi.jar:/usr/share/java/qtjambi.jar HelloWorld.java aber das starten geht nicht, ich b...
von wojtek85
16. Dezember 2008 18:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter Zeichenobjekte identifizieren bei Klick ?!
Antworten: 12
Zugriffe: 7934

Ohh, da hab ich wohl nicht ordentlich geguckt... Hab nun noch eine andere Frage. Bei gefärbten Graphen ist mir aufgefallen das teilweise Linien oberhalb der Kreise verlaufen und andere unterhalb (Linien starten immer in den Mittelpunkten der Kreise). Meine Zeichenroutine durchläuft aber erst alle Li...
von wojtek85
14. Dezember 2008 12:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter Zeichenobjekte identifizieren bei Klick ?!
Antworten: 12
Zugriffe: 7934

Danke erstmal, das mit dem GraphicsView klappt wunderbar und ist dazu noch schneller. Nur ich habe da noch ein kleines Probleme. Fuege meiner GraphicsScene eigene Objekte (einmal abgeleitet von QGraphicsLineItem und einmal von QGraphicsEllipseItem) hinzu, jedoch fehlt mir da die Option das ich Pen b...
von wojtek85
28. November 2008 15:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter Zeichenobjekte identifizieren bei Klick ?!
Antworten: 12
Zugriffe: 7934

Nein, also was moeglich sein soll, ist Folgendes: angenommen der Beispielgraph waere geladen, dann wuerde ich gerne auf die Zeichenflaeche klicken und wissen ob und wenn ja welcher Knoten/welche Kante erwischt wurde. Das koennte ich natuerlich per Hand machen indem ich x und y Korrdinaten des Klicks...
von wojtek85
28. November 2008 08:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter Zeichenobjekte identifizieren bei Klick ?!
Antworten: 12
Zugriffe: 7934

Also das mit den beiden QRects wird wohl auch nicht gehen, da die Kanten nicht geknickt sind und in einem beliebigen Winkel ueber die Zeichenflaeche verlaufen. Ein Graph koennte bspw. so aussehen wie angehaengt.
von wojtek85
27. November 2008 13:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter Zeichenobjekte identifizieren bei Klick ?!
Antworten: 12
Zugriffe: 7934

Ok, fuer die Knoten leuchtet mir das ein (abgesehen davon das diese rund sind), aber fuer die Kanten macht das doch keinen Sinn. Angenommen ich hab eine Kante von (0,0) nach (max,max), d.h. ich meusste fuer diese Kante ein QRect ueber die ganze Zeichenflaeche zeichnen, dann kann ich klicken was ich ...
von wojtek85
27. November 2008 10:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter Zeichenobjekte identifizieren bei Klick ?!
Antworten: 12
Zugriffe: 7934

QPainter Zeichenobjekte identifizieren bei Klick ?!

Hallo, ich stelle in einem Tool auf einer Zeichenoberflaeche (QPixmap auf QLabel) Graphen dar. Diese Graphen bzw. die Knoten (QPainter.drawPoint()) und Kanten (QPainter.drawLine()) enthalten diverse Informationen die ich bei Klick auf Knoten/Kante in einem kleinen Popup anzeigen will. Ich habe berei...
von wojtek85
22. Oktober 2008 13:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Lizenzfrage: Qt-Gui Open-Source, eingebundene Module closed?
Antworten: 0
Zugriffe: 1494

Lizenzfrage: Qt-Gui Open-Source, eingebundene Module closed?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Es wird eine Software mit der Open-Source-Version von Qt im Rahmen von wissenschaftlicher Arbeit an der Universität entwickelt. Hier wird eine GUI benötigt, die verschiedene Dinge darstellen kann, die von anderen Modulen berechnet werden. Die eingebundenen Module/B...
von wojtek85
19. März 2008 16:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: Layout Problem mit QHBoxLayout
Antworten: 3
Zugriffe: 3296

Wieso was geht denn aus dem Screenshot nicht hervor? Es ist doch auch alles beschrieben... aber hier nun noch zwei weitere, KLEINERE, screenshots. Erstes Bild (test.png) zeigt Layout mit minimaler Fenstergröße, sieht super aus. Zweites Bild (test2.png) zeigt Layout mit maximaler Größe, hier sollte d...
von wojtek85
19. März 2008 13:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: Layout Problem mit QHBoxLayout
Antworten: 3
Zugriffe: 3296

Layout Problem mit QHBoxLayout

Hallo, habe folgendes Problem. Habe mehrere ineinander verschachtelte Layouts und am Ende will ich nebeneinander in einem QHBoxLayout links eine GroupBox haben und rechts zwei Groupboxen untereinander(beides als QVBoxLayout). Die rechte Seite hat eine feste Größe und ist rechs nach aussen gedrückt (...
von wojtek85
14. November 2007 18:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: QT 4.3.2 und Visual C++ Express 2005
Antworten: 10
Zugriffe: 6935

Falls das auf mich bezogen war... deinen vorletzten Beitrag hab ich erst nach dem Post meiner Antwort gelesen, ich entschuldige mich dafür... vielen Dank für die Hilfe, jetzt läuft alles wie es soll. Nur wenn man Anfangs überhaupt nicht weiter weiss, dann ist es nunmal ne schwere Geburt, beim nächst...