Die Suche ergab 239 Treffer

von slash-ex
19. Januar 2014 17:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: Multiple key events
Antworten: 1
Zugriffe: 1566

Re: Multiple key events

Ich habe denke ich die Lösung.
Ich ignoriere einfach die auto-repeats und catch nur die press und release events.
von slash-ex
19. Januar 2014 12:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Multiple key events
Antworten: 1
Zugriffe: 1566

Multiple key events

Hi,
ich wollte zwei parallele key-auto-repeats behandeln. Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit dafür gefunden.
Beipsiel: Zeitgleiches drücken von W+A löst jeweils nur einen auto repeat aus. Ich möchte aber beide.
In SDL scheint das zu gehen, weiß jemand Rat für Qt?

Grüße, Daniel
von slash-ex
9. Juli 2012 13:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: mouseMoveEvent
Antworten: 11
Zugriffe: 6127

Re: mouseMoveEvent

Nein, ich habe, nachdem ich es nicht hinbekommen habe, dass GraphicsView mit einem mouseMoveEvent auszustatten, die Einstellungen für das MainWindow vorgenommen. Zusätzlich habe ich die Codezeile Was heißt nicht hinbekommen! entweder member aufrufen oder überladen. Ich empfehle letzteres. Dann kann...
von slash-ex
8. Juli 2012 21:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: Ausgabe einer gethreadeten Funktion für Progressbar benutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 2125

Re: Ausgabe einer gethreadeten Funktion für Progressbar benu

Die Funktion weiß schon wie weit der Fortschritt ist (die macht auch eine Standardausgabe). Allerdings wollte ich den Teil der Library frei von Qt-bindings halten. Evtl könnte man per Funktionsparameter auch eine Referenz übergeben und dort den Fortschritt reinschreiben. Allerdings müsste man den da...
von slash-ex
8. Juli 2012 19:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Ausgabe einer gethreadeten Funktion für Progressbar benutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 2125

Ausgabe einer gethreadeten Funktion für Progressbar benutzen

Ich habe von QThread eine Klasse abgeleitet, die eine Funktion aufruft. Diese Funktion soll keine weiteren Abhängigkeiten zu Qt haben. Nun wäre es allerdings schön, wenn man evtl eine Progressbar einbauen könnte, um den Fortschritt auszudrücken. Gibt es eine Möglichkeit, die Standardausgabe dafür zu...
von slash-ex
6. Juli 2012 19:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: Rahmen um widgets innerhalb eines QMainWindows
Antworten: 1
Zugriffe: 1670

Rahmen um widgets innerhalb eines QMainWindows

Hi, ich habe ein kleines Programm geschrieben (http://code.google.com/p/annetgpgpu/wiki/FrontendGuide) Allerdings ist mir aufgefallen, dass alle von QWidget abgeleiteten Klassen einen blauen Rahmen zeichnen (Ist bei dem KDE4 theme standardmäßig so). Dieses Verhalten ist auf den Screenshots zu sehen,...
von slash-ex
11. Juni 2012 17:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: Z-Ebene bei QGraphicsItem
Antworten: 1
Zugriffe: 1518

Re: Z-Ebene bei QGraphicsItem

Ich machs jetzt auf die Art und Weise, die ich eigentlich vermeiden wollte: Ich habe mir ein Label-GraphicsItem gemacht. mein anderes Item hat nen pointer auf das Label und aktualisiert gegebenenfalls seine position. Die Z-Ebene von dem Item ist dann eine andere, sieht allerdings immernoch wie ein I...
von slash-ex
10. Juni 2012 20:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Z-Ebene bei QGraphicsItem
Antworten: 1
Zugriffe: 1518

Z-Ebene bei QGraphicsItem

Ich habe ein QGraphicsItem überladen. Nun würde ich den Text allerdings eine Z-Ebene höher zeichnen als den Rest. Ist das möglich? float fTextBoxHeight = 24.f; QRectF boundingEdge(m_BoundingRect.x(), m_BoundingRect.y(), m_BoundingRect.width(), m_BoundingRect.height()+fTextBoxHeight); QRectF textRect...
von slash-ex
18. Dezember 2011 20:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter und OpenMP
Antworten: 0
Zugriffe: 1650

QPainter und OpenMP

Ich wollte nur mal wissen, ob man das Zeichnen durch überladen der paintEvent-Funktion durch OpenMP etwas beschleunigen könnte. QWidget benutzt soweit ich weiß lediglich die CPU für derartige Operationen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Abh. beim Aufruf des painters auftreten. Andererseit...
von slash-ex
11. Januar 2011 16:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: QImage Berechnung in einem Thread
Antworten: 5
Zugriffe: 3053

Als Entwickler solltest du deinen Code verstehen, nicht durch herumprobieren einen mehr oder weniger stabilen Zustand hinkriegen. das sehe ich genauso und darum habe ich den forenbeitrag verfasst. es ist halt doof wenn man mit threads noch nicht so viel erfahrung hat. deine problemvermutung stimmt ...
von slash-ex
10. Januar 2011 22:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: QImage Berechnung in einem Thread
Antworten: 5
Zugriffe: 3053

hmm ich wollte euch nicht mit den code langweilen. ich denke ich habe das problem gefunden. ich hänge mal den funktionierenden code an. das ganze scheint wegen dem QLabel abzustürzen. wenn ich eine überprüfung hinzufüge und dadurch NICHT aktualisiere wenn der thread grade läuft, dann funkioniert das...
von slash-ex
10. Januar 2011 18:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: QImage Berechnung in einem Thread
Antworten: 5
Zugriffe: 3053

QImage Berechnung in einem Thread

Ich wollte die Berechnung meines Bildes in einen Thread packen, da diese relativ zeitaufwändig ist. In der run()-Funktion wird ein Signal geworfen das mein Bild dann an die behinhaltende Klasse senden soll. Das Ganze passiert immer dann wenn, ich über eine Funktion die Variablen m_iMin, m_iMax änder...
von slash-ex
8. Februar 2010 21:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: -
Antworten: 30
Zugriffe: 16436

warum machst du es dir nicht einfach und benutzt die qt-converter-funktionen und einen debugger? da sparst du dir die wahrscheinlich die meisten pointer mit denen du nicht klarkommst.

was meinst du mit ram von qt?

@christian
valgrind ist doch eher da um speicherleaks zu finden als abstürze
von slash-ex
4. Februar 2010 19:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: QListView: Text unter Icons darstelllen
Antworten: 4
Zugriffe: 2958

ist also eher nicht so einfach möglich?
von slash-ex
4. Februar 2010 16:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: QListView: Text unter Icons darstelllen
Antworten: 4
Zugriffe: 2958

ProjectTab::ProjectTab(int iIconSize, QWidget *parent) : QListWidget(parent) { // this->setViewMode(QListView::IconMode); this->setIconSize(QSize(iIconSize, iIconSize) ); this->setAlternatingRowColors(true); this->setUniformItemSizes(true); // this->setFlow(QListView::TopToBottom); // this->setWrap...