Die Suche ergab 81 Treffer

von heikob
24. Februar 2014 22:17
Forum: Einfach Qt
Thema: Editierbarkeit von QML Dateien
Antworten: 3
Zugriffe: 5682

Re: Editierbarkeit von QML Dateien

Vielen Dank für deine Anmerkung. Es hätte mich irgendwie auch gewundert, wenn es keine Möglichkeit gäbe, die QML Dateien zumindest vor einfacher Manipulation zu schützen. Dass die Geschäftslogik in C++ geschrieben sein sollte, erschließt sich mir. Meine Bedenken betrafen auch weniger das Einsehen (i...
von heikob
11. Januar 2014 00:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Dynamische Anzahl an Buttons in QML
Antworten: 0
Zugriffe: 1622

Dynamische Anzahl an Buttons in QML

Hallo, ich setze mich gerade mit QML auseinander. Ich möchte eine bestehende QWidgets basierte Anwendung nach QML portieren. Darin werden ausgehend von vorhandenen Unterordnern Buttons erzeugt, die dann zu jeweils anderen Inhalten führen. Bisher habe ich noch kein Beispiel gesehen, bei dem Objekte d...
von heikob
11. Januar 2014 00:03
Forum: Einfach Qt
Thema: Editierbarkeit von QML Dateien
Antworten: 3
Zugriffe: 5682

Editierbarkeit von QML Dateien

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Auslieferung von QML Anwendungen. Soweit ich das verstanden habe, müssen die QML Dateien zusammen mit der Anwendung (Programmlogik) ausgeliefert werden. Das bedeutet aber doch auch, dass jeder nach belieben darin ändern kann. Ist dies nicht ein KO Kriterium f...
von heikob
12. Oktober 2011 23:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Synchroner QNetworkAccessManager
Antworten: 10
Zugriffe: 4209

Re: Synchroner QNetworkAccessManager

Anscheinend haben beide Varianten ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Daher werde ich die Schnittstelle erst einmal asynchron implementieren. Falls es dann bei einigen Funktionen doch sinnvoll erscheint, kann man für ausgewählte oder alle Funktionen noch eine Schicht "davor schalten", di...
von heikob
12. Oktober 2011 08:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Synchroner QNetworkAccessManager
Antworten: 10
Zugriffe: 4209

Re: Synchroner QNetworkAccessManager

Das muss man sowieso, damit der Nutzer im Zweifelsfall keinen "Unfug" treibt. Ich denke da eher an mehrere Abfragen bzw. Updates innerhalb einer Aktion. Aber vielleicht bin ich gedanklich einfach noch nicht so weit, um es überblicken zu können. Ich werde die Schnittstelle wohlerst einmal a...
von heikob
11. Oktober 2011 11:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Synchroner QNetworkAccessManager
Antworten: 10
Zugriffe: 4209

Re: Synchroner QNetworkAccessManager

Du hast schon irgendwie Recht, dass das Blockieren des GUI-Threads keine gute Idee ist. Das spricht natürlich für die asynchrone Variante. Aber irgend etwas sträubt sich in mir, bei jedem Drücken eines Buttons ein Request auszulösen und die Verarbeitung in einem eigenen Response zu behandeln. Schlie...
von heikob
9. Oktober 2011 00:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Synchroner QNetworkAccessManager
Antworten: 10
Zugriffe: 4209

[gelöst] Synchroner QNetworkAccessManager

Hallo, ich versuche gerade eine Schnittstelle zu CouchDB zu implementieren. Prinzipiell funktioniert das auch ganz gut. Allerdings basiert das Ganze auf asynchronen HTTP-Requests, das heißt, ich würde aus meinem Programm eine Anfrage verschicken und müsste die Antwort mit einem Signal abfangen. Wie ...
von heikob
22. August 2011 08:37
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Erzeugen der Dokumentation (Qt 4.8)
Antworten: 2
Zugriffe: 2471

Re: Erzeugen der Dokumentation (Qt 4.8)

Hallo Franz, vielen Dank für die Mühe. Ich gehe davon aus, dass auch dies funktioniert hätte. Nach einem Update des Repositorys heute früh und einem erneuten Ausführen von ./configure hatte ich auch wieder ein "make docs" in meinem Makefile. Daher muss ich wohl von einem Fehlverhalten in T...
von heikob
19. August 2011 13:50
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Erzeugen der Dokumentation (Qt 4.8)
Antworten: 2
Zugriffe: 2471

[gelöst] Erzeugen der Dokumentation (Qt 4.8)

Hallo, ich war jetzt ein ganzes Weilchen nicht aktiv am Entwickeln mit Qt, werde jetzt aber wohl wieder verstärkt einsteigen. Beim Kompilieren des GIT-Repositorys ist mir aufgefallen, dass ein "make docs" bei mir im Fehler ~/host/qt$ make docs make: *** Keine Regel, um »docs« zu erstellen....
von heikob
19. August 2011 13:38
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Leere Item-Library in QtCreator (2.3.81)
Antworten: 0
Zugriffe: 2655

Leere Item-Library in QtCreator (2.3.81)

Hallo, ich verwende momentan die Trunk-Version von QtCreator um mich in QML einzuarbeiten. Allerdings musste ich beim Durcharbeiten des kleinen Tutorials (Transitions) feststellen, dass bei mir in der Bibliothek keine Elemente wie z.B. Rechteck vorhanden ist. Ist das ein aktueller Bug in Trunk oder ...
von heikob
23. Oktober 2007 21:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: Timeline Widget erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 2225

Timeline Widget erstellen

Hallo, ich möchte für eine Anwendung ein Timeline-Widget erstellen. Dieses sollte in etwa so funktionieren, wie man sie aus Programmen zum Bearbeiten von Videos oder Audiodateien kennt. Also beispielsweise wie im Pinnacle Studio. Man soll neue "Blöcke" auf eine von mehrere Spuren ziehen kö...
von heikob
8. Juli 2007 09:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: KDevelop Laufzeitanalyse
Antworten: 5
Zugriffe: 4298

Hallo, natürlich war gdb und die restlichen benötigten Tools installiert und ich habe auch eine Debug- und keine Release-Version erzeugt. Mittlerweile scheine ich mit -ggdb3 die richtige Kompileroption gefunden zu haben. Damit erzeugt er zwar ein rießiges Programm, aber wenigstens bekomme ich nun di...
von heikob
4. Juli 2007 07:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: KDevelop Laufzeitanalyse
Antworten: 5
Zugriffe: 4298

Hallo, die Debug-Version von Qt ist installiert und die scheint er auch zu verwenden, da er mir hiervon die beteiltigten Funktionen anzeigt. Es er irgendwie nicht hinbekommt, sind meine eigenen im Programm definierten Funktionen. Hier wird es dann kryptisch. Ich möchte doch nur wissen, wo ich noch o...
von heikob
4. Juli 2007 02:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: KDevelop Laufzeitanalyse
Antworten: 5
Zugriffe: 4298

KDevelop Laufzeitanalyse

Hallo, ich probiere jetzt schon ewig herum, eine Vernünftige Laufzeitanalyse meines Programms in KDevelop zu machen. Leider völlig ohne Erfolg. Er erstellt mir zwar die Analyse und KCachegrind bereitet mir das alles hübsch als Grafik auf, aber leider ohne die entsprechenden Informationen. Die ganzen...
von heikob
30. Mai 2007 00:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: Eigener SLOT funktioniert nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 11538

Da war jetzt jemand schneller :o

[edit]
Sollte das ; nach Q_OBJECT wirklich sein? Ich mache es immer ohne. Hat das irgend einen Vorteil von dem ich noch nichts erfahren habe?
[/edit]