Die Suche ergab 53 Treffer

von iaby
22. Februar 2008 16:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: Tastatur-Shortcuts und tr()
Antworten: 4
Zugriffe: 4352

Ja: einfach auch "Ctrl" benutzen, dann geht es wunderbar!
Was du also austauschen musst ist nur den eigentlichen Buchstaben!
von iaby
21. Februar 2008 21:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: Datei byteweise einlesen
Antworten: 9
Zugriffe: 7385

Ja ich hab mir bei der Performance auch schon Gedanken gemacht, wobei das bei meinem Anwendungszweck sehr irrelevant ist. Es ist nur ein sehr kleines Programm, welches eine Datei in ein Schwarz-Weiß Bild verwandelt. Ist zum Visualisieren von "Zufall" gedacht, so wir er von /dev/random geli...
von iaby
21. Februar 2008 11:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: Datei byteweise einlesen
Antworten: 9
Zugriffe: 7385

Vielen Dank! Hatte bis jetzt nur mit TextStream gearbeitet aber jetzt ist mir das ganze viel klarer geworden! Code sieht jetzt so aus und funktioniert auch einwandfrei: QFile inFile(app.arguments().at(1)); if (!inFile.open(QIODevice::ReadOnly)) { qDebug("Could not open input file!"); retur...
von iaby
21. Februar 2008 11:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: Datei byteweise einlesen
Antworten: 9
Zugriffe: 7385

Datei byteweise einlesen

Hallo zusammen! Ich will eine Datei byteweise einlesen und jedes dieser Bytes auf gesetzte Bits 0 bis 7 überprüfen! Hier mein Code-Ausschnitt: QFile inFile(app.arguments().at(1)); if (!inFile.open(QIODevice::ReadOnly)) { qDebug("Could not open input file!"); return 1; } QTextStream inStrea...
von iaby
2. Dezember 2007 12:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Deklaration von Items in Schleifen
Antworten: 4
Zugriffe: 4090

Beim Verlassen des Gültigkeitsbereichs

Code: Alles auswählen

{
   ...
}
werden die Variablen (wenn sie wie hier auf dem Stack liegen) wieder zerstört. Es gibt also immer nur eine Variable, auf die kannst du dann auch nach der Schleife nicht mehr zugreifen!
von iaby
1. Dezember 2007 00:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Anfänger-Problem: Klassenaufruf?
Antworten: 6
Zugriffe: 5276

Du solltest noch einen Destruktor anlegen, der mit

Code: Alles auswählen

delete datei;
den reservierten Speicherplatz auch wieder freigibt!!!
von iaby
30. November 2007 23:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Anfänger-Problem: Klassenaufruf?
Antworten: 6
Zugriffe: 5276

Mach mal im Konstruktor aus dem QFile *datei = new QFile("save.txt"); ein datei = new QFile("save.txt"); Kurz zur Erklärung: "datei" ist bei dir global in der Klasse definiert (siehe dein myapp.h). Im Konstruktor definierst du aber noch einmal ein Objekt mit dem Namen &...
von iaby
30. November 2007 18:30
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt-Version im Projekt-File überprüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 6428

Stimmt, du hast recht!
Ich bin irgendwie stur von ausgegangen, dass ein $${} den Wert zurück liefert, also ähnlich der shell-Programmierung unter Linux.
Aber war wohl nix.

Jetzt funktioniert es auf jeden Fall, vielen Dank!
von iaby
30. November 2007 18:10
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt-Version im Projekt-File überprüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 6428

Also einen Teil der Abfragen hab ich hinbekommen, das mit der Version will aber immer noch nicht klappen: equals($${QT_MAJOR_VERSION}, 4) { message( "test" ) } So gibt er nie den "test" aus, obwohl bei einem message( $${QT_MAJOR_VERSION} ) eine 4 zurück kommt. Hat jemand eine Ide...
von iaby
30. November 2007 14:51
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt-Version im Projekt-File überprüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 6428

Super, danke!

Die Doku hat mir da wie gesagt nicht weitergeholfen, werde mir das Beispiel aber mal anschauen!
von iaby
30. November 2007 10:13
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt-Version im Projekt-File überprüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 6428

Ah ok, das wusste ich noch nicht. Ist etwas bequemer abzufragen.
Allerdings kenn ich die richtige Funktion noch nicht um die Werte zu testen!?! Sind diese irgendwo dokumentiert?
von iaby
29. November 2007 21:55
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt-Version im Projekt-File überprüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 6428

Qt-Version im Projekt-File überprüfen

Hallo zusammen, ich würde gerne im .pro file die QT-Version überprüfen, da ich für das Programm Qt4 voraussetze! Bei Qt Version kleiner 4.2 will ich zudem eine message ausgeben, da das Programm dort nicht optimal läuft. Ich weiß dass $$[QT_VERSION] die Qt-Version enthält, allerdings weiß ich nicht w...
von iaby
26. November 2007 20:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Save File
Antworten: 18
Zugriffe: 14944

Hier mal meine Lösung, falls es noch jemand gebrauchen kann! Kritik ist auch willkommen. Noch kurz zur Funktion: Sie erwartet als Filter in etwa folgendes: "Bitmap (*.bmp)" Wenn nun keine Dateiname-Erweiterung vom User angegeben wird, so extrahiert die Funktion aus dem Filter die Erweiteru...
von iaby
23. November 2007 11:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: Save File
Antworten: 18
Zugriffe: 14944

So ich hab es jetzt vorerst mal so "gelöst": Ich benutze nicht mehr die static Methode, sonder erstelle mir ein Objekt vom Typ QFileDialog dem ich dann mit setDefaultSuffix() eine standard Erweiterung für Dateinamen übergebe. Wenn jetzt ein Dateiname ohne Erweiterung angegeben wird, so hän...
von iaby
22. November 2007 10:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: Save File
Antworten: 18
Zugriffe: 14944

Doch auf alle Fälle!
Probier es doch kurz aus, oder hast du kein Windows (worum ich dich sehr beneiden würde ;) ).