Die Suche ergab 252 Treffer

von ChMaster
28. November 2009 15:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] csv einlesen mit FileDialog
Antworten: 5
Zugriffe: 2840

Servus, Wie Troll.Soft es sagte, man braucht den OpenMode. Ausserdem liefert Qt von Haus aus Beispiele mit. Wäre schön, wenn man sie auch benützen würde! Aber ich bin mal nicht so. ;) void myTool::openCsvFile(cSpectrum *TestSpektrum) { QString str_FileName; QString str_Line; // read line by line str...
von ChMaster
26. November 2009 14:06
Forum: Einfach Qt
Thema: Mac: Qt 4.5.x - 4.6.0 RC1
Antworten: 1
Zugriffe: 1787

Mac: Qt 4.5.x - 4.6.0 RC1

Hallo Zusammen, ich habe vor geraumer Zeit mir einen Mac gekauft. Bin verliebt, hrm ... wie dem auch sei. :D Also, nun zu meinem Problem. Wenn ich mir die aktuellen Quellen von Qt hole, sprich 4.5.3 oder 4.6.0 RC1 für Mac und sie manuell kompilieren will, bekomme ich nach geraumer Zeit folgenden Feh...
von ChMaster
26. November 2009 13:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLibrary: Mac OSX 10.5.x und 10.6.x
Antworten: 4
Zugriffe: 2401

4.5 hatte sowieso noch keinen Support für OS X 10.6 also ist das zumindest nicht stärker verwunderlich. Richtig! Aber auch bei dieser Version tritt mein obriger Fehler auf. Sowie bei der 4.6.0 RC1. Fehlt mir irgend etwas? Ich weiß es nicht! Ich werde dafür einen eigenes Thema erstellen. Ich hatte e...
von ChMaster
25. November 2009 21:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLibrary: Mac OSX 10.5.x und 10.6.x
Antworten: 4
Zugriffe: 2401

Gut das gerade zufällig zu lesen. Ich habe mein Projekt auch nach längerem auf Mac und dem neuen 10.6 kompiliert. Es hätte sich somit auch ein Fehler einschleichen können. In dem Fall ist ziemlich klar, dass Qt einen Fehler enthält. Entschuldige für die verspätete Antwort. Ich hab es folgender Maße...
von ChMaster
14. November 2009 03:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: QT und Intel MKL Library
Antworten: 3
Zugriffe: 1519

undefined reference to `read_data_file_1d(int, char**, long*)' Solch eine Meldung sagt nur aus, dass er die Refernece zu dieser Funktion nicht finden kann. Es reicht anscheinend nicht nur die "mkl_core" zu Linken sondern da fehlen noch andere Bibliotheken. Schau mal in dem Verzeichnis nach ob da no...
von ChMaster
13. November 2009 00:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: QT und Intel MKL Library
Antworten: 3
Zugriffe: 1519

Re: QT und Intel MKL Library

Hallo zusammen, ... #include "/opt/intel/Compiler/11.1/059/mkl/examples/dftc/source/mkl_dfti_examples.h" Sowas sieht man ungern. :) Ich würd es über die Projektdatei von Qt lösen. In etwa so: DEPENDPATH += /opt/intel/Compiler/11.1/059/mkl/examples/dftc/source INCLUDEPATH += /opt/intel/Compiler/11.1...
von ChMaster
11. November 2009 16:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLibrary: Mac OSX 10.5.x und 10.6.x
Antworten: 4
Zugriffe: 2401

QLibrary: Mac OSX 10.5.x und 10.6.x

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit QLibrary unter Mac OSX 10.6.x. Es geht um folgendes: Ich habe eine dynamische Bibliothek "dylib". Die lade ich mit QLibrary. Das funktioniert unter Mac OSX 10.5.x aber nicht unter Mac OSX 10.6.x. Die dynamische Bibliothek ist komplett die selbe von de...
von ChMaster
29. April 2009 13:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: QFont und Windows Cleartyp
Antworten: 0
Zugriffe: 1459

QFont und Windows Cleartyp

Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein kleines Problem. :) Diesmal geht es um QFont und Cleartyp unter Windows. Standardmässig ist ClearType unter Windows Vista auf "Standard" gesetzt oder deaktiviert. Nun meine Frage. Kann ich Qt irgendwie beibringen das er Antialias benutzen soll? Ausser setSt...
von ChMaster
11. Februar 2009 11:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: XML Datei speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 2216

Die erste Möglichkeit ist: QFile qFile("C:/test.xml"); qFile.open( QIODevice::WriteOnly ); QTextStream out( &qFile ); out << xml; out.flush(); // Würde ich jedem empfehlen qFile.flush(); // Sicher ist sicher :-) qFile.close(); Die zweite Möglichkeit ist: QFile qFile("C:/test.xml"); qFile.open( QIODe...
von ChMaster
10. Februar 2009 18:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: XML Datei speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 2216

Code: Alles auswählen

QString xml = doc.toString();
Das ist schon mal richtig. Was du noch benötigst ist QFile und QTextStream. In der Dokumentation von Qt findest du was du suchst. Wenn du damit mit zurrecht kommst einfach noch mal melden. :)
von ChMaster
10. Januar 2009 11:00
Forum: Einfach Qt
Thema: Entwicklungsumgebung für QT < 4.0 unter Linux
Antworten: 3
Zugriffe: 1815

Re: Entwicklungsumgebung für QT < 4.0 unter Linux

Moin zusammen, ich muss hier unter Linux mit QT 3.0 & QT 3.3 programmieren. Das sind alte Programme bei denen die portierung nicht lohnt. Kennt jemand eine Entwicklungsumgebung, die ich hier mit vertretbarem Aufwand nutzen kann? Das müsste doch mit KDevelop gehen, oder? Bisher ist der vi mein Freun...
von ChMaster
18. Dezember 2008 11:50
Forum: Einfach Qt
Thema: Problem mit QTextStream
Antworten: 1
Zugriffe: 1531

Servus nierth, das könnte dir helfen. Du musst der open Funktion schon mitteilen was du machen willst. Schreiben, Lesen oder beides. // QIODevice::ReadWrite = lesen und schreiben // QIODevice::WriteOnly = nur schreiben // QIODevice::ReadOnly = nur lesen if(!logFile.open(QIODevice::WriteOnly | QIODev...
von ChMaster
17. Dezember 2008 13:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: readLine und das end-of-line unter MacOS X
Antworten: 5
Zugriffe: 2403

Servus PANGAEA, hier ein Beispiel was dir helfen könnte. Die open Funktion liefert dir einen boolean Wert zurück, daher brauchst du kein "== TRUE". QFile fin( FilenameIn ); if ( fin.open( QIODevice::ReadOnly | QIODevice::Text ) ) { QTextStream tin( &fin ); while ( !tin.atEnd() ) { QString s_Line = t...
von ChMaster
26. November 2008 23:41
Forum: Einfach Qt
Thema: Hilfe bei der Qt-Installation
Antworten: 10
Zugriffe: 4998

Hallo ChMaster, danke. Aber könntest du mir es vielleicht mal genau erklären? Ich hatte mir schon gedacht, dass ich die Umgebungsvariablen anpassen muss, habe es aber nicht hingekriegt. dies stellt auch kein Problem dar. Einfach mit der rechten Maustaste auf dein Arbeitsplatz klicken und " Eigensch...
von ChMaster
25. November 2008 22:42
Forum: Einfach Qt
Thema: Hilfe bei der Qt-Installation
Antworten: 10
Zugriffe: 4998

kann mir keiner helfen? Ich habe jetzt mingw installiert in C:/, wo auch Qt ist. Was muss ich noch einstellen? Wenn ich den Qt-Designer starten will kommt die Meldung, dass er mingwm10.dll nicht gefunden hat. Zudem sind nach der Installation einige Zip-Dateien auf meinen Desktop gelandet?! servus l...