Die Suche ergab 13 Treffer

von Mogli123
20. Februar 2019 14:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: updaten der qsqlite Datenbank und der dazugehörigen QTableView
Antworten: 0
Zugriffe: 2181

updaten der qsqlite Datenbank und der dazugehörigen QTableView

Hi, Ich habe eine Datenbank erstellt (sqlite) und möchte die Daten mithilfe der QTableView anzeigen. Die Erstellung der Datenbank sowie das anzeigen funktioniert, wenn ich jedoch die datenbank updaten will funktioniert es nicht mehr. es werden dann zum teil Inhalte doppelt oder gar nicht angezeigt, ...
von Mogli123
7. Dezember 2018 12:01
Forum: Einfach Qt
Thema: QWidge und QMainWindow
Antworten: 2
Zugriffe: 3296

Re: QWidge und QMainWindow

Ok Danke für die Antwort :)
von Mogli123
14. November 2018 14:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTableView Tabelle nach mehreren Kriterien sortieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1835

Re: QTableView in Tabelle nach mehreren Kriterien sortieren

Anbei meine Lösung: table.cpp mySorter = new sorter(this); mySorter->setSourceModel(myTableCustomiseToolChange); myTableview->setModel(mySorter); myTableview->setSortingEnabled(true); myTableview->model()->sort(0,Qt::DescendingOrder); .cpp #include "sorter.h" sorter::sorter(QObject *parent) : QSortF...
von Mogli123
13. November 2018 11:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTableView Tabelle nach mehreren Kriterien sortieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1835

[gelöst] QTableView Tabelle nach mehreren Kriterien sortieren

Hallo zusammen, ich möchte inerhalb einer Tabelle unterschiedlich sortieren. Ist das möglich? Erklärung: Unbenannt.PNG In diesem Bild werden alle roten Spalten von der höchsten bis zur niedrigsten Zeit sortiert, nachfolgen die gelben und grünen spalten je von der niedrigsten zur höchsten Zahl. Dabei...
von Mogli123
7. November 2018 10:34
Forum: Einfach Qt
Thema: QWidge und QMainWindow
Antworten: 2
Zugriffe: 3296

QWidge und QMainWindow

Hallo zusammen, ich habe 6 TableView die ich mit dem Designer im MainWindow erstellt habe. Nun möchte ich gerne für jede TableView ein eigenes ui File erstellen und diese wieder in das MainWindow inkludieren. So wären alles ein wenig übersichtlicher und aufgeräumter. Nur weiß ich nicht genau wie ich...
von Mogli123
31. Oktober 2018 11:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: Anzeigen von variablen Daten mit einer TableView
Antworten: 1
Zugriffe: 1908

Anzeigen von variablen Daten mit einer TableView

Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in Qt und c++ und habe folgendes Problem. Ich zeige Daten aus einer Datenbank mit einigen TableViews an. Dies funktioniert auch soweit. Die Daten sind jetzt aber dynamisch und nicht mehr statisch wie bisher. Mit dem Timer wollte ich testen ob die Daten sich in ...
von Mogli123
10. Oktober 2018 10:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Mit dem Designer erstellte .ui ohne Designer abändern
Antworten: 1
Zugriffe: 1917

Mit dem Designer erstellte .ui ohne Designer abändern

Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in Qt und C++ und möchte folgendes machen. Ich habe mit dem Designer einige TableViews erstellt und möchte die möglichkeit haben diese bestehenden Tabellen bearbeiten zu können, aber ohne die Benutzung des Designers sonder z.B. mithilfe einer XML-Datei. Ich übe...
von Mogli123
9. Oktober 2018 10:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: tableView auf Daten einer versteckten Spalte zugreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 2393

Re: tableView auf Daten einer versteckten Spalte zugreifen

Vielen Dank für die Antwort jetz klappt es :D //setzt die gewünschte Hintergrundfarbe if(role == Qt::BackgroundRole ) { // abfrage welche Hintergrundfarbe benötigt wird QString inhalt = index.sibling(index.row(), 0).data(Qt::DisplayRole).toString(); if ( inhalt == "red" ) { return QBrush(Qt::red); }...
von Mogli123
9. Oktober 2018 07:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: tableView auf Daten einer versteckten Spalte zugreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 2393

Re: tableView auf Daten einer versteckten Spalte zugreifen

Vielen Dank für die Antwort,

ich möchte nur die "Farben" in der Tabelle auslesen. Sobald ich diese verstecke geht das aber leider nicht mehr.
von Mogli123
2. Oktober 2018 13:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: tableView auf Daten einer versteckten Spalte zugreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 2393

tableView auf Daten einer versteckten Spalte zugreifen

Hi, ich bin noch recht neu in Qt und c++. Icb habe eine Datenbank in einem .h File erstellt und möchte dise mithilfe einer TableView anzeigen. Dies klappt auch soweit. Nun habe ich meine Datenbank um eine Spalte erweitert. Diese enthäht die Farbinformation für den Hintergrund für die einzelnen Zeile...
von Mogli123
27. September 2018 07:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] TableView Hintergrundfarbe von Zellen ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 2256

Re: TableView Hintergrundfarbe von Zellen ändern

Hi, vielen Dank für die Antwort. Hab es gestern noch hinbekommen. Hier den Code falls es jemanden interesiert .h #ifndef TABLEANPASSEN_H #define TABLEANPASSEN_H //#include <QSqlQueryModel> #include "QSqlRelationalTableModel" class Tableanpassen : public QSqlQueryModel { Q_OBJECT public: Tableanpasse...
von Mogli123
26. September 2018 15:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] TableView Hintergrundfarbe von Zellen ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 2256

Re: TableView Hintergrundfarbe von Zellen ändern

ich habe es mitlerweile hinbekommen das ich eine einzelne Zelle farbig markieren kann. Nur stehen jetzt keine Daten mehr in meiner Tabelle... Die Spalten und Zeilen sind jedoch noch da... Warum?^^ Oder ist die Methode allgemein nicht geeignet. Sollte dies eine dumme Frage sein tut es mir leid nur we...
von Mogli123
26. September 2018 10:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] TableView Hintergrundfarbe von Zellen ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 2256

[gelöst] TableView Hintergrundfarbe von Zellen ändern

Hallo, ich bin neu in Qt und c++ und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich möchte den Hintergrund einzelner Zellen färben und weiß noch nicht richtig wie das geht. Zurzeit probiere ich es mit "QItemDelegate" komme aber nicht richtig voran (vileicht bin ich auch auf dem Holzweg). Ich weiß hier wurd...