Moin,
ich möchte ein Programm von mir unter der GPL veröffentlichen. Ich nutze die QT 4.4 OS Version.
Nun bin ich leider gezwungen eine nicht quelloffene DLL zu nutzen. Meiner Meinung nach, kann das dann kein OpenSource Programm mehr werden. Kollegen sehen das anders.
Wer kennt sich da aus?
Lizenzfrage
-
methusalem
ich hab dazu gerade folgende Seite gefunden: http://hydra.geht.net/tino/howto/gpl/
Ab "GPL-Code darf kommerzielle Libraries nutzen" wirds interessant. Offensichtlich hab ich recht.
Die Frage ist halt nur: Hat er Recht?
Ab "GPL-Code darf kommerzielle Libraries nutzen" wirds interessant. Offensichtlich hab ich recht.
Die Frage ist halt nur: Hat er Recht?
Martin
Natuerlich kann dein Programm dann noch GPL/OS konform sein, du musst nur kenntlich machen, dass diese Dll nicht zu Deinem Packet gehoert ...Nun bin ich leider gezwungen eine nicht quelloffene DLL zu nutzen. Meiner Meinung nach, kann das dann kein OpenSource Programm mehr werden. Kollegen sehen das anders.
Ob die fuer Dein programm notwendig ist oder ned ist eher 2trangig.
Was du natuerlich pruefen musst, ist ob die dll selber in Ihren Nutzungsbestimmungen eine Kooperation mit anderen binaries ausschliesst.
Und besser ist wahrscheinlich, selber kein packet zu schueren wo diese Dll bei ist, sondern bei der installation nur drauf verweissen, das der User die sich selber besorgen muss.
Es gibt in der Praxis genug OS / GPL programme, die propertiaere Module verwenden / verwenden muessen ....
Wenn das ned so waer, wuerde man unter windows z.b. keinerlei OS/GPL programme schreiben koennen, weil spaetestens wenns an die winapi geht, wird eine nicht OS/GPL konforme dll aufgerufen.
mit dem linken bin ich mir aber ned 100% sicher wie das laeuft ...
wenn ne dll anziehst, ohne ne importlib zu verwenden, isses kein problem, weil in deinem binary dann keinerlei fremdcode zu finden ist. verwendest aber ne importlib von dem dll project verwendest, ist das fremdcode ... und wahrscheinlich musst checken, ob die lib frei verwendet werden darf ...
Ciao ...
-
methusalem