Windows Shutdown Signal / Eventreihenfolge

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
peter999
Beiträge: 24
Registriert: 12. Januar 2006 11:28

Windows Shutdown Signal / Eventreihenfolge

Beitrag von peter999 »

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man herausfindet, dass das Betriebssystem herunterfährt. Das Problem ist, dass es zwar CloseEvent und aboutToQuit gibt, zuerst wird aber CloseEvent gestartet, dort habe ich keine Information, woher das Ereignis kommt. Es gibt eine event->spurious() Funktion, die angeblich bei System-Events true zurückgibt, leider liefert auch ein Click mit der Maus aufs "X" ein true zurück, so dass hier keine Unterscheidung möglich ist. Das wiederum brauche ich aber, da ich per X mein Programm nur in den Tray schicke.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Peter

P.S Windows XP und QT 4.3.3 kommerziell
patrikD
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mai 2007 14:01

Beitrag von patrikD »

Hi,

nen kleinen Tipp hab ich vielleicht. Windows sendet beim Herunterfahren an alle Anwendungen eine WM_QueryEndSession Nachricht. Die kann man abfangen und damit das Herunterfahren ggf. auch aufhalten.
Vielleicht hilfts :)

lg
peter999
Beiträge: 24
Registriert: 12. Januar 2006 11:28

Beitrag von peter999 »

@patrikD

Danke für die Antwort, aber ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich brauche das Ganze für QT 4.3.3, nicht native Windows, denn das Programm soll ja schön portabel bleiben.....
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Man hat dich schon verstanden :-) Es gibt bisher nichts Fertiges, deshalb wirst Du dir da was basteln müssen mit Hilfe von winEventFilter, x11EventFilter und macEventFilter.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten