[solved]Wie pruefe ich ob mein QTableView eine Scrollbar hat

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
joebar

[solved]Wie pruefe ich ob mein QTableView eine Scrollbar hat

Beitrag von joebar »

Hi,

ich habe ein QTableView mit der Scrollbar Policy "as needed". Ich möchte im Programm jetzt prüfen ob ich eine Scrollbar habe. Wie kann ich das machen? War auf der Suche nach einer Funktion bool hasScrollBar(), konnte aber nichts finden. Ich dachte dann an

QScrollBar * QAbstractScrollArea::verticalScrollBar () const

Leider sagt die Doku nichts darüber aus was zurück gegeben wird wenn es keine Scrollbar gibt. Oder gibt es da einen Standardrueckgabe Wert der (zumindest dort) in der Doku nicht erwähnt wird? Ich hatte gehofft, dass ich evtl. width() prüfen kann und dann 0 rauskommt, kommt aber 100 raus...

Danke,
J.
Zuletzt geändert von joebar am 18. September 2007 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
upsala
Beitrag von upsala »

isVisible()?
joebar

Beitrag von joebar »

Am Ende vom Konstruktor wo ich meinen Dialog mit der Tabelle erstelle habe ich

Code: Alles auswählen

if((tableWidget -> verticalScrollBar()) -> isVisible() == true) qDebug() << "is vis";
eingefügt. Ich habe die Tabelle einmal mit nur einer Zeile gefüllt und einmal mit so vielen, dass eine Scrollbar da war. Resultat: if war nie abgearbeitet worden.
upsala
Beitrag von upsala »

Das ist zu früh. Meines wissens werden die Scrollbars während des Resize-Events angepasst. Du kannst ja versuchen ob während des Polish- bzw. Show-Events die Scrollbars schon passen.
joebar

Beitrag von joebar »

showEvent passt. Mal schauen ob ich es jetzt hin bekomme....

Danke!
Antworten