Lizenzfragen

Verschiedenes zu Qt
Urmeli
Beiträge: 4
Registriert: 6. Oktober 2009 22:35

Beitrag von Urmeli »

@arj
Interessanter Link. Ich werde mal stöbern.
(Vielleicht ist die Seite bei meiner Stichwortwahl erst als 2.984ter Treffer gelistet worden und ich habe sie deswegen nicht gefunden ... :wink:)

@RHBaum:
Die Begründung Eurer Rechtsabteilung würde mich auch brennend interessieren.

Aber wie es aussieht, scheint das Thema als solches nicht uninteressant zu sein. Mir geht es ja auch nicht darum, dass Nokia seine Lizenzen nicht an profesionelle Softwarehersteller verkaufen können soll, sondern vielmehr um die Undurchsichtigkeit.
Und die ist ja wohl schon da, sofern man nicht Jura studiert hat. Dummerweise werden aber immer die Entwickler gefragt, ob, und wenn ja, welches Entwicklungswerkzeug was kostet, oder ob es denn nicht auch "für Umsonst" geht. Daher müssen eben die ja in diesen Tiefen rumstöbern (obwohl sie doch sicher lieber ihrer Arbeit, der Entwicklung, nachgehen wollen :) ).
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

hi,

also wenn ich das auf den Qt Dev days richtig verstanden habe muss man auch die src ( also Qt) und die Tools mit denne man die library gebaut hat für 3jahre vorrätig halten.
Ausserdem darfst du quasi nicht die Qt Sachen insoweit veränmdern das sie mit einer anderen (ander Lizenz => kommerziell) kommuniziert.

Rein technisch gesehen ist statisch linken erlaubt-wird aber von den Trolls ncht gerne gesehen!
reinki0013
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2008 09:37
Wohnort: AUT

Beitrag von reinki0013 »

hi,

ich würde gerne wissen, wenn man die LGPL-Version von Qt nimmt, ob man da dann auch den eigenen Quellcode für andere freigeben muss oder ob das nur änderungen vom quellcode von qt betreffen?

weiß das jemand von euch?
guenni81
Beiträge: 134
Registriert: 29. Juli 2006 02:22

Beitrag von guenni81 »

Mal ne Frage, soweit hab ich das mit den bedingungen für die LGPL ja verstanden, aber was mich da noch interessiert ist, ist ob man auf irgendeine Art und Weise (Hinweis im About Dialog oder als TXT Datei im Verzeichnis) darauf hinweisen muß das man hier Qt als LGPL nutzt?!
mfg
Günni
Curtis Newton
Beiträge: 122
Registriert: 11. Juni 2008 18:39

Beitrag von Curtis Newton »

guenni81 hat geschrieben:Mal ne Frage, soweit hab ich das mit den bedingungen für die LGPL ja verstanden, aber was mich da noch interessiert ist, ist ob man auf irgendeine Art und Weise (Hinweis im About Dialog oder als TXT Datei im Verzeichnis) darauf hinweisen muß das man hier Qt als LGPL nutzt?!
Lesen bildet: http://www.gnu.de/documents/lgpl-2.1.de.html
§1 z.B.

C.
guenni81
Beiträge: 134
Registriert: 29. Juli 2006 02:22

Beitrag von guenni81 »

Curtis Newton hat geschrieben:Lesen bildet: http://www.gnu.de/documents/lgpl-2.1.de.html
§1 z.B.
Hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Schein den abschnitt irgendwie voll übersehen zu haben... :wink:
mfg
Günni
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Die Begründung Eurer Rechtsabteilung würde mich auch brennend interessieren.
Als ob ich da ne 100% einleuchtende Begruendung bekommen wuerde ^^
Offiziell heisst es: Es ist die Antwort von Trolltech/Nokia. Was und wie genau gefragt wurde, k.a.
Unsere Juristen wollen mit dem Sch... eh nix zu tun haben. Wir verkaufen und entwickeln "normal" eh keine SW, sondern wenden nur an.
Denk mal unsere Verkaufsabteilung, in zusammenarbeit mit der Juristikabteilung, haben einfach nur nen super Packetpreis fuer die QT-Lizenzen rausgehandelt, damit iss die Frage ob man das wirklich braucht, eh zweitrangig ^^
Ausserdem sind wir Premium (Prestige ? ) Kunde fuer Trolltech, und fuer Nokia sowieso !

Ciao ...
Antworten