Aktuelles QT und MS Visual Studio 6.0/2005

Verschiedenes zu Qt
Antworten
stonecold
Beiträge: 147
Registriert: 19. Oktober 2005 10:48

Aktuelles QT und MS Visual Studio 6.0/2005

Beitrag von stonecold »

Hallo erst mal und sorry für Fragen die vielleicht schon, aber sehr verstreut durchs Forum, bereits beantwortet sind.
Zur Zeit benutze ich zum Programmieren (eher Anfänger) MS Visual Studio 6.0 und QT2.3 NC. Nun Hatte ich bereits einige Fragen, eine davon ist auch noch offen *hust, räusper*, und wurde regelmäßig gefragt warum ich nicht eine neure Version benutze. Jetzt habe ich mich dazu entschieden eine neue QT Version zu probieren und was soll ich sagen...nichts geht.
Habe versucht mir die notwendigen Infos zusammen zu suchen aber oft kann man leider nicht die richtigen Informationen aus den Foren rauslesen, wenn man nicht weiß worüber eigentlich gesprochen wird.

Ausgangssituation:
Ich habe folgende Dateien runtergeladen:

qt-win-opensource-src-4.0.1.zip
qt-win-opensource-4.0.1-mingw.exe
acs4qt401p3.zip

Das hört sich vielleicht ja schon ganz gut an aber was ich jetzt genau damit machen soll weiß ich nicht.
Hier schon mal einige konkrete Fragen:
Ist die Version noch empfehlenswert, oder soll ich eine neuere benutzen?
Ich muss die Sources sicherlich kompilieren aber wie? Static? Wenn´s geht gerne? Warum nicht Static?
Habe den Patch acs4qt401p3.zip angewandt und versucht mit qconfigure.bat msvc.net
zu kompilieren... Leider hat das nicht funktioniert...irgendwelche Fehlermeldungen beim kompilieren.


cl -c -nologo -Zm200 -GS -wd4996 -O2 -MD -GR -EHsc -W3 -DUNICODE -DQT_LA
RGEFILE_SUPPORT -DQT_EDITION=QT_EDITION_DESKTOP -DQT_BOOTSTRAPPED -DQT_MOC -DQT_
NO_CODECS -DQT_LITE_UNICODE -DQT_NO_LIBRARY -DQT_NO_STL -DQT_NO_COMPRESS -DQT_NO
_DATASTREAM -DQT_NO_TEXTSTREAM -DQT_NO_TEXTCODEC -DQT_NO_UNICODETABLES -DQT_NO_T
HREAD -DQT_NO_REGEXP -DQT_NO_QOBJECT -DQT_NODLL -D_MSC_VER=1300 -DWIN32 -I"..\..
\corelib\arch\generic" -I"C:/qt/include" -I"." -I"C:/qt/include/QtCore" -I"." -I
"C:/qt/mkspecs/win32-msvc.net" -Forelease\ @C:\DOKUME~1\mario\LOKALE~1\Temp\nma0
1092.
Befehlszeilenwarnung D4002 : Unbekannte Option '-GS' wird ignoriert
Befehlszeilenwarnung D4002 : Unbekannte Option '-wd4996' wird ignoriert
moc.cpp
preprocessor.cpp
main.cpp
generator.cpp
.\generator.cpp(293) : error C2374: 'i' : Neudefinition; Mehrfachinitialisierung

.\generator.cpp(190) : Siehe Deklaration von 'i'
.\generator.cpp(351) : error C2374: 'i' : Neudefinition; Mehrfachinitialisierung

.\generator.cpp(190) : Siehe Deklaration von 'i'
.\generator.cpp(352) : error C2228: Der linke Teil von '.second' muss eine Klass
e/Struktur/Union sein
.\generator.cpp(354) : error C2228: Der linke Teil von '.first' muss eine Klasse
/Struktur/Union sein
.\generator.cpp(358) : error C2374: 'i' : Neudefinition; Mehrfachinitialisierung

.\generator.cpp(190) : Siehe Deklaration von 'i'
.\generator.cpp(499) : error C2374: 'i' : Neudefinition; Mehrfachinitialisierung

.\generator.cpp(461) : Siehe Deklaration von 'i'
scanner.cpp
Generieren von Code...
NMAKE : fatal error U1077: 'cl' : Rueckgabe-Code '0x2'
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: '"C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\bin\NMAKE
.EXE"' : Rueckgabe-Code '0x2'
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: 'cd' : Rueckgabe-Code '0x2'
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: 'cd' : Rueckgabe-Code '0x2'
Stop.


Was mache ich nach erfolgreichem kompilieren?
Wie binde ich QT in die IDE ein? Wie bei 2.3 NC?
Was ist noch zu beachten. Brauche ich WinGM (oder ähnlich)?
Kann ich für den Fall, dass ich demnächst VS 2005 nutzen sollte äquivalent vorgehen was qt betrifft?
Danke schon mal für jede Antwort...
gMario
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Du hast MSVC6 - also solltest du auch 'qconfigure msvc' benutzen:
msvc -> MSVC6
msvc.net -> MSVC.net & .net2003
msvc2005 -> MSVC 2005
doch ganz einfach :)

Ach ja - msvc2005 Express gibts kostenlos bei msdn.microsoft.com - aber Platform SDK nicht vergessen!
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
stonecold
Beiträge: 147
Registriert: 19. Oktober 2005 10:48

VC 2005 Express

Beitrag von stonecold »

Oh klasse danke dir...
Wie unterscheided sich denn das Express von der Proversion...?
Und was muss ich machen für den Fall, dass das komiplieren hingehauen hat??? Muss ich dann nur noch die Pfade anpassen? Ist dann eine .dll Datei da um Qt ins Studio zu integrieren?
Sorry für die ganzen fragen...
Aber ich befürchte ich habe noch eine...
http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=1094
Gruß Mario
stonecold
Beiträge: 147
Registriert: 19. Oktober 2005 10:48

Probleme beim Kompilieren sind immer noch da

Beitrag von stonecold »

Ist echt ganz einfach....
Leider hat das kompilieren immer noch nicht funktioniert. Genau an der bereits aufgezeigten Stelle abgeschmiert....
Werde es aber nochmal versuchen...
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ach ja - du verwendest ja msvc6... und da er keine Standards beherscht gibts den Fehler mit der Schleifenvariable... is mir erst nicht aufgefallen - '-GS' und wd4996' werden nur von msvc.net & msvc2005 benutzt.
Komisch das Trolltech da 'Fehler' (im Grunde sinds ja keine) in generator.cpp eingebaut hat...

Eine Integration ins Studio gibts nicht.
Sie unterscheidet sich in der pro-Version im Umfang der mitgelieferten Programme - der Compiler ist gleich.

wegen dem Problem mit src\tools\moc\generator.cpp:
In den Zeilen 293 und 351 'int i' durch 'i' ersetzen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Mi
Beiträge: 6
Registriert: 22. Oktober 2005 21:46

Beitrag von Mi »

mom mal! ich dachte immer, die opensource version von Qt4.0.1 auf Windows unterstützt keine Integration in Visual Studio??????? Jetzt seh ich hier, wie mit irgendwelchen befehlsketten freudig um sich geschmissen wird, und auch wenn ich so beim überfliegen nicht alles verstehe, meine ich doch eines aus den postings herauslesen zu können: das es möglich ist, Qt/Win 4.0.1 OpenSource in/mit Visual Studio 2005 Express Edition zu benutzten???

Wie geht das? oder Wo finde ich eine Anleitung, wie ich das machen kann?

Gruß, Mi
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Mi hat geschrieben:mom mal! ich dachte immer, die opensource version von Qt4.0.1 auf Windows unterstützt keine Integration in Visual Studio???????
Das stimmt ja auch
Mi hat geschrieben: Jetzt seh ich hier, wie mit irgendwelchen befehlsketten freudig um sich geschmissen wird, und auch wenn ich so beim überfliegen nicht alles verstehe, meine ich doch eines aus den postings herauslesen zu können: das es möglich ist, Qt/Win 4.0.1 OpenSource in/mit Visual Studio 2005 Express Edition zu benutzten???
Ja, das ist möglich
Mi hat geschrieben: Wie geht das? oder Wo finde ich eine Anleitung, wie ich das machen kann?

Gruß, Mi
Patch runterladen (siehe meine Signatur), nach Readme.txt vorgehen und kompilieren lassen. Danach lesen wie qmake funktioniert und .vcproj-Dateien mittels qmake erstellen...

Hier hätte man, wenn man die SUCHE benutzt hätte, mehr Informationen bekommen: http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=1001
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten