Projekt auf mehrere Verzeichnisse aufteilen?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
rage
Projekt auf mehrere Verzeichnisse aufteilen?

Beitrag von rage »

Ich habe ein mittlerweile großes Projekt, wobei ich allerdings alle Klassen und Header in einem Verzeichnis habe.
Ich würde gerne in etwa so eine Struktur haben:

Code: Alles auswählen

- Samples
  - Sample1
  - Sample2
- API
  - Paket1
  - Paket2
Wie bekomme ich das hin? Momentan habe ich Probleme die passenden .pro files zu schreiben.
In dem Verzeichnis Samples sollen sich Beispielanwendungen befinden, die Schnittstellen der API verwenden, die auf mehrere "Pakete" aufgeteilt ist.
dhcase

Beitrag von dhcase »

In jedes Verzeichnis ein .pro-File, welches das entsprechende Paket erstellt. Die Pakete können z.B. Libs sein, die zu einer Anwendung zusammengelinkt werden. Im Wurzelverzeichnis kannst du eine .pri anlegen, die projektübergreifende Einstellungen enthält und in jedem .pro eingebunden wird.
Alle Projekte erstellst du mit qmake -r, wenn du VS verwendest kannst du dir mit qmake -r -tp vc eine .sln erstellen lassen, die alle Unterprojekte enthält.
rage
Beitrag von rage »

Ich habe in den Unterverzeichnisse .pro Files. Allerdings bekomme ich beim kompilieren die Fehlermeldung "undefined reference to...", liegt das daran, dass ich kein .pri File habe? Das kannte ich bisher nicht und weiß nicht was ich damit zu tun habe.
rage
Beitrag von rage »

ah... jetzt. Ok, ein include() zu dem "Parent" .pro file hats getan :D
glHomeless

Beitrag von glHomeless »

Hi,

Kannst du genauer schreiben, was du nun geändert hast. Kannst du vielleicht auch dein .pro files zeigen, insbesondere deine "Parent" .pro file !

Danke
rage
Beitrag von rage »

Mit "Parent" .pro file meinte ich die Datei, die mir diese Struktur aufbaut:
(Die .pro Datei sieht wie eine ganz normale .pro Datei aus - abgesehen davon, dass ich es in .pri umbenannt habe)

- API 
  - Paket1 
  - Paket2 
Nun will ich aus dem Sample-Anwendnugen auf die Klassen der API zugreifen. Hierfür behalte ich deren .pro File bei, füge aber ein include des oben genannten .pro files ein:

include(../../QMaps.pri)

DESTDIR = bin
TARGET = BusPlan
DEPENDPATH += . ../../src
INCLUDEPATH += . ../../src

# Input
HEADERS += src/busplan.h
SOURCES += src/busplan.cpp ./src/main.cpp

QT += network
QT += debug
Funktioniert so, ich finde es allerdings nicht so schön, denn wenn ich nun in den Sample Anwendungen ein qmake -project aufrufe zerschießt es das include und man müsste es von Hand wieder einfügen...

Weiß jemand ob es eine bessere Lösung gibt?
Antworten