Mingw32-make schlägt fehl

Verschiedenes zu Qt
Antworten
qtistok
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juli 2014 18:50

Mingw32-make schlägt fehl

Beitrag von qtistok »

Hallo Leute,

ich bin Anfänger und nutze das Buch : QT4.6 GUI Entwicklung mit C++. Diese Version ist nicht mehr aktuell, aber besseres habe ich gerade nicht.
Es gibt ein Hello World Beispiel. Dieses konnte ich in meiner Linux Vmaschine problemlos bauen, aber unter Windows bekomme ich eine Fehlermeldung,
die mir nichts sagt.

Code: Alles auswählen

// beispiele/hallo/main.cpp
#include <QApplication>
#include <QPushButton>
int main(int argc, char *argv[]) {
QApplication app(argc, argv);
QPushButton hello("Hallo Welt");
hello.resize(100, 30);
hello.show();
return app.exec();
}

C:\qtsrc>qmake

C:\qtsrc>mingw32-make
mingw32-make -f Makefile.Release
mingw32-make[1]: Entering directory 'C:/qtsrc'
Makefile.Release:62: *** missing separator (did you mean TAB instead of 8 spaces
?). Stop.
mingw32-make[1]: Leaving directory 'C:/qtsrc'
Makefile:34: recipe for target 'release' failed
mingw32-make: *** [release] Error 2
Vielen Dank für eure Hilfe.
Eltharion
Beiträge: 74
Registriert: 4. Mai 2006 14:42
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Mingw32-make schlägt fehl

Beitrag von Eltharion »

Wie hast Du Dein Makefile erstellt? Hast Du es per Hand eingegeben/abgetippt oder mit qmake automatisch erstellen lassen? Makefiles enthalten immer ein Target, was erstellt werde soll (mit Doppelpunkt abgeschlossen) und in den nächsten Zeilen die Kommandos, die dafür ausgeführt werden sollen. Diese müssen aber mittels Tab eingerückt werden. Die Fehlermeldung sagt nun, dass sie das nicht sind und stattdessen Leerzeichen gefunden wurden. Prüfe das mal.

E*
Antworten