Wie Programm mit fortlaufenden Versionsnummern realisieren?

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
mireiner
Beiträge: 8
Registriert: 20. September 2014 22:03

Wie Programm mit fortlaufenden Versionsnummern realisieren?

Beitrag von mireiner »

Hallo,

bin QT Neuling und frage mich, wie bei der Programmentwicklung möglichst einfach weiterentwickelte Programmversionen mit fortlaufenden Versionsnummern realisiert werden können? Ich entwickele meine Programm als Einzelperson mit QT v5.3.2 unter Windows 7.

Bislang speicherte ich meine C++ Programme dazu einfach in Verzeichnissen mit fortlaufenden Versionsnummern. Also beispielsweise:

D:\MyProgram v0.0.1
D:\MyProgram v0.0.2
D:\MyProgram v0.0.3
usw.
...und archivierte zur Sicherung Sourcecode und Projektdateien alter Programmversionen in ihren nummerierten Programmverzeichnissen auf CD.

Mit QT Creator v3.2.1 funktioniert das aber anscheinend nicht. Kopiere ich ein ganz simples mit QT Creator erstelltes Programm in einen neuen Ordner, werden Compiler Fehler angezeigt, dass "main.cpp" und "mainwindow.cpp" nicht gefunden werden.

Importiere ich jedoch das Programm im neuen Ordner mit dem Visual Studio Addin v1.2.3 in Visual Studio, wird es einwandfrei kompiliert.

Dazu zwei Fragen:

1. Wie kann ich Qt Creator dazu bringen ein Projekt, das in einen anderes Verzeichnis kopiert wurde einwandfrei zu kompilieren?
2. Welche möglichst ganz einfachen Versionsverwaltung sind für meine Zwecke (ein Programmierer an nur einem Computer) mit QT Projekten zu empfehlen?

Grüße,
Bernd
Zuletzt geändert von mireiner am 21. September 2014 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie Programm mit fortlaufenden Versionsnummern realisier

Beitrag von Christian81 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsverwaltung

Warum das nicht mehr geht ist, weil der QtCreator wohl absolute Pfade abspeichert. Nach einer Regeneration der Makefiles sollte das wieder funktionieren.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
mireiner
Beiträge: 8
Registriert: 20. September 2014 22:03

Re: Wie Programm mit fortlaufenden Versionsnummern realisier

Beitrag von mireiner »

Hallo Christian,

wie können denn in QT Creator die Makefiles neu regeneriert werden? Mit den Menü Kommandos unter "Erstellen": "qmake ausführen..." und "Alles bereinigen" habe ich es schon ohne Erfolg probiert.

Auch das Löschen von "main.cpp" und "mainwindows.cpp" im Projekt und anschließendes wieder hinzufügen, läßt den Fehler nicht verschwinden. :(

Grüße,
Bernd
mireiner
Beiträge: 8
Registriert: 20. September 2014 22:03

Re: Wie Programm mit fortlaufenden Versionsnummern realisier

Beitrag von mireiner »

Habe die Lösung für QT Creator v3.2.1 jetzt gefunden.

Falls ein Build eines QT Projekts in einem anderen Verzeichnis erstellt werden soll, als sein ursprüngliches Verzeichnis, muss unter "Projekte / Build-Einstellungen" die Checkbox "Shadow-Build" abgewählt werden. Dann funktioniert auch der Build eines Projekts in einem neuen Verzeichnis.

Keine Ahnung warum das so ist, bin wie gesagt Qt Neuling.
Antworten