fenster mit button öffnen

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Uncopy
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2010 16:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Uncopy »

RHBaum hat geschrieben:
wie Qt tickt, hast du es so ziemlich mit den besten Beispiele für OO in C++ zu tun
Das würd ich nicht so stehen lassen.
Ich sollte das vielleicht etwas präzisieren: Primär ging es mir um ein gutes OO-Beispiel, ich befinde mich seit Jahren auf dem Sprung nach Java hin, weil ich viele OO-Konzepte dort besser gelöst finde, nebenbei eine Sprache deren Standards von den Tools zuverlässiger befolgt werden. GUI-Frameworks gibt es in C++ einige: MFC, VCL, wxWidgets, Qt... und diese sind Beispiele für die Umsetzung des objektorientierten Paradigmas in C++. Qt wiederum erscheint mir derzeit als überzeugendste Lösung unter ihnen (vielleicht habe ich einen Windows-Tunnelblick).

Echtes C++ ist zugegeben anders, aber es wird nicht allen durch das Streben nach einer guten OO-Sprache vorangetrieben, sondern von Gedanken an Laufzeit-Effizienz, Schlüsselwort-Sparsamkeit, C-Verträglichkeit, was ich im Grunde eher als Behinderung seiner Entfaltung als OO-Sprache ansehen würde. (Das ist aber ein umfangreiches Thema und führt uns hier vom Thema weg.)
darkshine
Beiträge: 102
Registriert: 20. August 2010 11:39

Beitrag von darkshine »

Also alles funtioniert bestens wenn beide Fenster in einer Klasse sind.
1. Ich kann jetzt mit einem Button im ersten Fenster ein Zweites öffnen
2. Dann im zweiten Fenster einen Button drücken und im Ersten erscheint ein Text

Jetzt möchte ich das zweite Fenster in eine seperate Klasse schreiben (so war es am Anfang ja auch gedacht). Auch wenn ich es jetzt für meine Zwecke nicht unbedingt benötige, möchte ich dies schon noch gerne ans laufen bringen.

Das sollte noch machbar sein und dann kann ich den Code posten
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Uncopy hat geschrieben:ich befinde mich seit Jahren auf dem Sprung nach Java hin, weil ich viele OO-Konzepte dort besser gelöst finde, nebenbei eine Sprache deren Standards von den Tools zuverlässiger befolgt werden.
Komiker :P Java ist ein "Privates" Projekt. Hinter der Festlegung der Sprache (AFAIK gibt es keinen offiziellen Standard im Sinne von ISO etc.) steht SUN. Die liefern alle Tools. Klar tun die sich leicht, sich an die Regeln zu halten. Wahrscheinlich haben die es sogar anders herum gemacht: Erst experimentieren was geht und danach in eine Ricjhtlinie gepackt.
Mit C++ ist das ganz was anderes. Hier entscheidet ein Komitee in einem langwierigen Prozess, was alles in den Standard kommt, es gibt exakte Formulierungen für exakte Vorgaben, die dann von vielen verschiedenen Compiler-Herstellern eingehalten werden sollen (100% Standard-Konform ist kein C++-Compiler).
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Komiker, Java ist ein "Privates" Projekt.
Warum iss er denn ein Komiker ?
Er hat doch Recht, auf die Gruende warum das so ist, hat er sich doch gar ned eingelassen !
Und ich wuerd Ihm da auch uneingeschraenkt Recht geben. Mit Java laesst sich schöner OOP-Code schreiben !

Und das Java "privat" ist, stimmt auch nicht ganz. Klar ist Sun Federfuehrend. Aber Sun stellt(e) die Basis der Sprache unter OpenSource (GPL). Das heisst es gehoert wieder allen. Und keiner verbietet es Dir, die Sprache in eine Dir genehme Richtung weiterzuentwickeln. Und selbst fuer die Weiterentwicklung "synchronisiert" sich Sun/Oracle mit der OS Gemeinde (OpenJDK).
Hier entscheidet ein Komitee in einem langwierigen Prozess
Meine persönliche Vermutung ist, das nicht das Komitee an sich für die sagen wir mal sehr zögerlichen verbesserungen verantwortlich ist, sondern eher technische gruende.
Performance und machbarkeit seitens der compiler sind sicher ein Punkt. Weiterhin die notwendigkeit ... nicht unter allen Systemen machen alle erweiterungen immer Sinn, klar das sich so mancher Compilerhersteller ein C++ Feature dann gern spart.

Und vor allem, in C++ ist der Umgang mit Bibliotheken Basis, ohne soweis kommt man ned weit. Also werden tendentiell mehr features in generischen bibliotheken belassen (STL / Boost), wo andere Programmiersprachen schneller ein Sprachfeature draus machen wuerden.

Ciao ...
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

RHBaum hat geschrieben:Warum iss er denn ein Komiker ?
Das war eigentlich nicht (tod)ernst/böse gemeint.
Er hat doch Recht, auf die Gruende warum das so ist, hat er sich doch gar ned eingelassen!
Ja, mit der Bemerkung hat er sicher Recht gehabt, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es immer leichter ist, etwas umzusetzen was man selber diktiert, als auf Vorgaben zu reagieren, die man nur beschränkt (z.B. durch eine eigene Person im Standard-Entscheiderkreis) hat.
Dass es jetzt OpenSDK gibt, und SUN auch andere an das Projekt ranlässt, ändert auch nicht prinzipiell meine Aussage. Diese Entwicklung ist historisch betrachtet äußerst aktuell, das Gezeter, das es gab, bis wirklich alles wichtige veröffentlicht war, hab ich immer noch in den Ohren (und das ist AFAIR noch keine 3 Jahre her).
Antworten