Textdatei öffnen lassen und in neuem Fenster anzeigen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Markow
Beiträge: 19
Registriert: 17. November 2011 10:54

Textdatei öffnen lassen und in neuem Fenster anzeigen

Beitrag von Markow »

Hey Leute da ich mich seit Stunden auf Umwegen befinde brauche ich wohl doch eure Hilfe :)

Ich versuche am Ende meines Tools eine Textdatei in der die Ergebnisse drin stehen automatisch zu öffnen. Da dies einfach nicht gehen wollte habe ich folgendes getrickst. Das ist aber leider murks da ich da keinen Zeilenumbruch machen kann und mir das string text als einzeiliger Text in einem aufpoppendem Fenster ngezeigt wird. Dabei kann ich dann wenn ich das Ergebnis lesen will 8km nach rechts scrollen :D

Hier mein derzeitiger Code dazu:

Code: Alles auswählen

QGraphicsScene *sc = new QGraphicsScene();
    //sc->setBackgroundBrush(QBrush("s.jpg"));
    //sc->addPixmap(QPixmap("s.jpg"));
  //test der ausgabe
    fstream fin( "Ergebnis.rst.ini" );
    string buffer;
     string tmp_array[200];
     string text;
     int i=0;
      while (fin.good()) {
      getline(fin,buffer);
      tmp_array[i]=buffer;
      text=text+buffer;
      i++;
    }
     fin.close();
     sc->addText(text.c_str());
  //ende test ausgabe
    ui->graphicsView->setScene(sc)
comdoxx
Beiträge: 12
Registriert: 23. Februar 2012 11:36
Wohnort: Bremen

Re: Textdatei öffnen lassen und in neuem Fenster anzeigen

Beitrag von comdoxx »

QFile? readAll()? QLabel::setText() oder von mir aus auch ein QTextEdit::set[Plain]Text() statt QGraphicScene?
Markow
Beiträge: 19
Registriert: 17. November 2011 10:54

Re: Textdatei öffnen lassen und in neuem Fenster anzeigen

Beitrag von Markow »

Alles klar, danke.

QFile wollte vorgestern einfach nichts machen. Nennt mich noob, aber heute selber code und es geht...
comdoxx
Beiträge: 12
Registriert: 23. Februar 2012 11:36
Wohnort: Bremen

Re: Textdatei öffnen lassen und in neuem Fenster anzeigen

Beitrag von comdoxx »

noob ;-)
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Textdatei öffnen lassen und in neuem Fenster anzeigen

Beitrag von franzf »

Entweder war der Code eben NICHT der gleiche (es reicht ja ein kleiner Fehler bei der Pfadangabe :P), oder die Umgebung war anders (die Datei lag wo anders, etc.).
Oder dein Compiler ist Müll, und er hat die Änderung im Sourcefile nicht erkannt und nicht neu kompiliert ^^
In jedem Fall: Gut wenns jetzt geht!

Als kleine hoffentlich hilfreiche Anmerkung:
QFile kennt gute Methoden, um Fehlerursachen herauszufinden (übersetz mal "Fehler" ins Englische, und such danach die Doku zu QFile und QIODevice ab :))
Antworten