Qt + Touchscreen + virtuelle Tastaturicon

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
JackieN
Beiträge: 7
Registriert: 30. August 2011 14:58

Qt + Touchscreen + virtuelle Tastaturicon

Beitrag von JackieN »

Hallo,
wie kann man bei Windows7 mit einem Touchscreen und Qt5 das Symbol für die virtuelle Tastatur automatisch einblenden lassen, wenn man ein Inputfeld anklickt?
Auf dem Bild ist ein Foto vom Firefox zu sehen wie automatisch das Symbol für die virtuelle Tastatur eingeblendet wurde.
Dateianhänge
QT_Tastatur.png
QT_Tastatur.png (13.1 KiB) 4663 mal betrachtet
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Qt + Touchscreen + virtuelle Tastaturicon

Beitrag von veeman »

Das Symbol ist wohl eine Eigenimplementierung von Firefox. Um die virtuelle Tastatur anzuzeigen musst du nur das dazugehörige Programm starten (osk.exe).
Das Fenster mit dem Symbol musst du also selber erstellen. Für den Aero-Style kannst du dich hier mal umsehen: http://doc.qt.io/qt-5/qtwinextras-overview.html
JackieN
Beiträge: 7
Registriert: 30. August 2011 14:58

Re: Qt + Touchscreen + virtuelle Tastaturicon

Beitrag von JackieN »

Das Symbol blenden auch andere Programme ein. Vorwiegend aber
Programme von Microsoft.

Qt Creator blendet dieses Icon z.B. nicht ein.

Es ist auch nicht die osk.exe was aufgerufen wird sondern
die "moderne " virtuelle Tastatur tabtip.exe.

Muss ich vielleicht in mein Qt-Programm irgendwelche Qt-Touchscreen libs einbinden damit das funktioniert?
Antworten