[Gelöst] Kommandozeilenprogramm debuggen?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
huckleberry
Beiträge: 115
Registriert: 2. Oktober 2010 17:07

[Gelöst] Kommandozeilenprogramm debuggen?

Beitrag von huckleberry »

Hallo Leute,

ich habe mal eine doofe Frage. Ich habe ein kleines Kommandozeilentool geschrieben, welches Textdateien evaluiert. Das Programm bedient sich QCommandLineOption 's um in der Shell sowas zu ermöglichen
meinProgramm.exe -i datei.txt -o ausgabe.cvs -n 123
Ich habe keine Ahnung wie ich diese *.exe mit Arguments/Options debugge? Bis jetzt lasse ich mir alles per qDebug() ausgeben, um so wenigstens was zu sehen..

Jemand eine Idee? Thnx unf VG
Huck
Zuletzt geändert von huckleberry am 30. Januar 2015 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Kommandozeilenprogramm mit QCommandLineOption debuggen?

Beitrag von veeman »

Je nach IDE kannst du auch dem Debuger mitteilen welche Parameter er an das Programm übergeben soll.

Bei VS: Projektmappe -> Projekt -> Eigenschaften -> Debugging -> Befehlsargumente
huckleberry
Beiträge: 115
Registriert: 2. Oktober 2010 17:07

Re: Kommandozeilenprogramm mit QCommandLineOption debuggen?

Beitrag von huckleberry »

Und wenn man im nativen QtCreator bleiben möchte ginge:
Debuggen --> Debuggen --> Debugge externe Anwendung...
--> Zu debuggende Executable auswählen (denke sollte nicht als Release sondern asl Debug kompiliert werden)
--> Argumente "-o out.txt"
--> Arbeitsverzeichnis zB der debug-Ordner
--> evtl Häckchen bei "im Terminal ausführen"
und los
huckleberry
Beiträge: 115
Registriert: 2. Oktober 2010 17:07

Re: Kommandozeilenprogramm mit QCommandLineOption debuggen?

Beitrag von huckleberry »

Ok, jetzt weiß ich wie es wirklich geht (GELÖST!)

--> In dem Projekt auf Projekte -Ansicht gehen
--> Statt "Erstellung" --> den "Ausführung" Reiter wählen
--> Gelistet ist dann "Ausführbare Datei ... *.exe"
--> Argumente "-o out.txt" (<-- das was ich gesucht hatte)
--> Arbeitsverzeichnis angeben
--> Im Terminal Yes

In dem Post davor, konnte man seine Applikation "nur" als externe Executable debuggen. Hier richgtig..
Antworten