Konflikt in der QT Library (QtSqld4.lib) in Debug Versionio

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
galilio
Beiträge: 42
Registriert: 19. November 2013 08:16

Konflikt in der QT Library (QtSqld4.lib) in Debug Versionio

Beitrag von galilio »

Hallo alle zusammen,
Ich benutze in mein Projekt Visual Studio c++ 2008 und QT Plugin 4.7.4.
Seit ich SQL in meinem Projekt einbinden möchte, kriege ich eine Fehlermeldung (Seh bitte Anhang)
Dieses Fehlermeldung ist nur beim Debug Version. Wenn ich in Release version bin lauf alle wie es sein muss.
Das Problem ist in der "Debug" SQL Library Version (QtSqld4.lib).

Was mich wundert, ist beim release Version mit sql lib (QtSql4.lib) lauft alles okay.
Was soll ich denn machen?
Soll ich QT löschen löschen und wieder installieren?
Was meint Ihr?

Danke in voraus
Dateianhänge
Fehlermeldung.png
Fehlermeldung.png (19.73 KiB) 5715 mal betrachtet
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Konflikt in der QT Library (QtSqld4.lib) in Debug Versio

Beitrag von veeman »

Problem steht doch da: Du verwendest unterschiedliche Bibliothekversionen.

Wo auch immer du die QtSqld4.lib (v4.7.3?) her hast, es ist die falsche.
galilio
Beiträge: 42
Registriert: 19. November 2013 08:16

Re: Konflikt in der QT Library (QtSqld4.lib) in Debug Versio

Beitrag von galilio »

Das ist mir schon klar, dass er die falsche Lib hat.
Die Frage ist, um dieses Problem aufzuheben soll ich QT Framwork erst mal löschen dann intsallieren?
oder wie soll ich am besten machen?
TheHumbleGuy

Re: Konflikt in der QT Library (QtSqld4.lib) in Debug Versio

Beitrag von TheHumbleGuy »

Hast du die Qt selber gebaut? Evtl. ist hierbei ein Problem aufgetreten.
Persönlich bevorzuge ich den Online Installer und empfehle diesen auch immer gerne weiter. Geht schnell und unkompliziert. Bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob es den auch für die etwas ältere 4.7 gibt.
galilio
Beiträge: 42
Registriert: 19. November 2013 08:16

Re: Konflikt in der QT Library (QtSqld4.lib) in Debug Versio

Beitrag von galilio »

TheHumbleGuy hat geschrieben:Hast du die Qt selber gebaut?
Ja aber es ist schon lange her.
Das projekt habe ich übernommen und es war am anfang teilweise mit Qt4.7.3 entwickelt.
Das Problem tritt eigentlich nur beim SQL Lib .
TheHumbleGuy hat geschrieben: Evtl. ist hierbei ein Problem aufgetreten.
Persönlich bevorzuge ich den Online Installer und empfehle diesen auch immer gerne weiter. Geht schnell und unkompliziert. Bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob es den auch für die etwas ältere 4.7 gibt.
QT4.7.4 gibt es noch zum Glück .
Mit Online Installer was meinst du genau?
MichaelS
Beiträge: 240
Registriert: 27. Dezember 2005 12:49

Re: Konflikt in der QT Library (QtSqld4.lib) in Debug Versio

Beitrag von MichaelS »

Mit Online Installer was meinst du genau?
http://qt-project.org/downloads
galilio
Beiträge: 42
Registriert: 19. November 2013 08:16

Re: Konflikt in der QT Library (QtSqld4.lib) in Debug Versio

Beitrag von galilio »

Soll ich nur den QTPlugin desintallieren oder auch den ganzen Framwork ?
Wie soll ich den Framwork desintallieren ?
Sorry so was habe ich noch nie gemacht :oops:
Danke
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Konflikt in der QT Library (QtSqld4.lib) in Debug Versio

Beitrag von veeman »

Am VS Addin sollte es nicht liegen.

Offensichtlich hast du zwei Qt Versionen installiert.
Wenn du Qt selber erstellt hast dann kannst du den Ordner einfach löschen.
Wenn du Qt mit einem Installer installiert hast, dann kannst du das auch über diesen (Systemsteuerung) deinstallieren.

Ggf. solltest du die Umgebungsvariablen prüfen und nach dem erneuten Installieren die Qt Einstellungen in VS Studio noch mal an den neune Pfad anpassen.
Antworten