Die Suche ergab 82 Treffer

von Chris81T
19. September 2010 17:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]PropertyAnimation bei einem QGraphicsWidget anwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 2404

AAAAarrgh :twisted:

Nee, nee, dat kann ja auch nix geben. Hab die Animation ja auch nur lokal angelegt. Bevor die überhaupt was machen kann, ist se auch schon wieder vom Stack wech...

Hab mich also selbst überlistet... :oops: 8)
von Chris81T
19. September 2010 17:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]PropertyAnimation bei einem QGraphicsWidget anwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 2404

Danke für deine Antwort und für deinen Tipp, dass die Q-Property schon gesetzt ist. Aber leider bringt mich das nun nicht zum Erfolg, oder habe deine Antw. nicht ganz verstanden?!

Im Anhang liegt auch das Bsp-Projekt.
von Chris81T
19. September 2010 14:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]PropertyAnimation bei einem QGraphicsWidget anwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 2404

[gelöst]PropertyAnimation bei einem QGraphicsWidget anwenden

Hallo, ich bin dabei für mein Hobby Schach eine eigene Anwendung zu schreiben, um mit den engsten Bekannten ein paar Fernschach / Blitzschach- Runden zu spielen. Das Schachbrett inkl. Figuren (nur 2D) werden mittels QGraphicsWidget abgeleiteten Klassen realisiert. Nun komm ich an den Punkt, dass ich...
von Chris81T
18. Juni 2010 20:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: Netter Blog zum Thema QThread: You're doing it wrong
Antworten: 31
Zugriffe: 14104

Netter Blog zum Thema QThread: You're doing it wrong

Hab ich heut morgen per Zufall entdeckt. Dort wird in einem Qt Block festgehalten, wie man es sich dort vorstellt die Klasse QThread zu verwenden.

http://labs.trolltech.com/blogs/2010/06 ... -it-wrong/

Vielleicht interessiert es jemanden, hilft jemanden weiter...
von Chris81T
18. Juni 2010 19:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: kompilieren mit mpic++
Antworten: 5
Zugriffe: 3715

Ich würde mal behaupten, dass das nicht geht. Denn auch ein simples QWidget besitzt Signale und Slots. Also mit "signals:" und zB "public slots:" definiert. Auch Makros wie das Q_OBJECT werden sich in den Sourcen finden. Das sind alles Dinge, die std.gemäß erst einmal nicht erkan...
von Chris81T
13. Juni 2010 15:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: QWidget als Platzhalter verwenden
Antworten: 8
Zugriffe: 4423

Der Designer erlaubt es mir leider nicht, ein Layout zu setzen, ohne dass ich da einen Inhalt habe. :shock: Also das bezweifle ich sehr, da ich es selber so mach! Ich hoffe mal, wir reden auch vom Gleichen 8) Also ich mach das grad mal selber (okay, ich glaub ich seh das Problem): - Designer starte...
von Chris81T
13. Juni 2010 14:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: QWidget als Platzhalter verwenden
Antworten: 8
Zugriffe: 4423

Ich persönlich würde mir so ein Platzhalter- Widget sparen. Zu 99,9% kann man woll von ausgehen, dass du ein Layout benötigst. Dieses kannst du ja mittels Designer "platzieren" und zur Laufzeit dann dein spezifisches Widget in dem Layout hinzufügen. Da brauchst du auch kein update oder son...
von Chris81T
2. Juni 2010 23:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] qmake erstellt keine *.h Datei aus *.ui
Antworten: 4
Zugriffe: 2938

Hallo, ja es ist richtig: qmake ersetzt nicht make. Laut deinen Posts versuchst du, dein Qt Projekt "händisch" aufzuziehen?! Okay, dann kann ich dir nur wärmstens die qmake reference / tutorial / manual empfehlen. Findest du alles in deinem Qt Assistant. Hilfestellung zu deinem UI Problem:...
von Chris81T
27. Mai 2010 21:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Maske bzw. Sichtfenster für mein Programm
Antworten: 2
Zugriffe: 2182

Also du könntest zB. auf nem TopLevel Widget passend painten ( paintEvent() ).
von Chris81T
24. Mai 2010 18:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem mit QObject::connect();
Antworten: 6
Zugriffe: 3450

Eben hatte ich keine Zeit mehr gehabt, wollte aber das schon Geschriebene nicht verwerfen. Aber CLRS530 hat dir ja weitergeholfen, bzw. mich komplettiert.

Also es ist dir somit geholfen, von daher weiterhin viel Erfolg.
von Chris81T
24. Mai 2010 17:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem mit QObject::connect();
Antworten: 6
Zugriffe: 3450

Das kann auch so nicht gehen. Als Nachschlagewerk schau doch mal bitte hier: http://doc.trolltech.com/4.6/signalsandslots.html#signals Hier ein kleines Beispiel: connect(obj1, SIGNAL(sendSomeText(const QString &)), lineEdit, SLOT(setText(const QString &))); ... in ner Klassen- Funktion von o...
von Chris81T
24. Mai 2010 10:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Signal zu Thread + Forward
Antworten: 6
Zugriffe: 3505

Ich weis ja nun nicht, was du genau vorhast / kenne deinen Code nicht, aber wenn es darum geht, dass du aus deinem Main-Thread / ProgressBar zu gewissen Zeiten an einen Thread Arbeiten delegierst, sollte dass doch erstmal kein Problem sein. Dann weis ich nicht, ob zwingend ein eigener Thread benötig...
von Chris81T
24. Mai 2010 02:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Signal zu Thread + Forward
Antworten: 6
Zugriffe: 3505

Mir stellt sich zB. die Frage, wo dein Klassenobjekt in deinem Thread ins Leben gerufen wird und somit auch: Wo das Objekt "lebt". Falls dein eigener Thread die Arbeit übernehmen soll, wenn über ein Signal ein Slot angesprochen wird, muss der schon in seine Event-Loop gehen. Ansonsten wird...
von Chris81T
24. Mai 2010 02:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSplitter kreuzen sich - aendern des Cursor und resizing
Antworten: 4
Zugriffe: 3075

Ich versteh dein Vorhaben aber wüsste nicht, dass es sowas in der Art gibt. Vorschlag / Idee: Du schreibst, es handelt sich um Bilder. Ich denk, da sollte man das Graphics View Framework in Betracht ziehen. Jedes deiner Bilder fungiert als Item. Nun brauchst du deine Funktionalität. Dann bau dir doc...
von Chris81T
24. Mai 2010 02:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsView absolute Position
Antworten: 2
Zugriffe: 2230

So ganz versteh ich nicht, was du vorhast. Ich vermute mal, dass dein Vorhaben nicht ganz optimal gewählt ist (kann mich auch irren). Also generell würde ich die Texte und Zeichnungen in eigenen Items unterbringen und diese in die Szene einfügen. Dort sind diese ja "fest" positioniert. Übe...